Knut Becker, 28. November 2016
Projekt BS-1, das meisterliche Erst- und Letztwerk von Björn Stender.
Hier ein paar Daten zum Modell:
Massstab: | 1 : 2.25 |
Spannweite: | 800 cm |
Rumpflänge: | 333 cm |
Flügeltiefe: | 44 cm an der Wurzel |
Profil Tragfläche: | HQ-DS 2-12 / ??? |
HLW-Breite / -Profil: | 155 cm / HQ Oldie 0-12 |
Um das Original rankten sich Legenden. Im Entstehungsjahr 1963 gab es nicht besseres im Segelflug! Beste Gleizahl 44 bei 95 km/h, da kam damals kein anderes Segelflugzeug hinterher. Ein halbes Jahr später war dann die D-36 Circe der Darmstädter Studenten fertig und ebenbürtig.
Auf der Seite von Christian Baron gibt es jede Menge Informationen zu allen Originalflugzeugen, 21 an der Zahl.
Ich habe von dem Beteuer der Glasflügel Flugzeuge, der Firma Hansjörg Streifeneder, eine Blaupause der Dreiseitenansicht und einen exzellenten Spantenriss erwerben können, nach dem es sich perfekt konstruieren ließ.
Der Flügel ist bei Hans Müller momentan in Arbeit, alles andere kommt aus meiner Produktion. Für mich ist die Bauweise mittlerweile fast langweilig, deshalb war ich auch beim fotografieren nicht allzu fleissig. Es bereitet mir aber trotzdem einen höllischen Spass.
bb_bs-1_part1
DSCF1584.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1584.jpg
DSCF1585.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1585.jpg
DSCF1591.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1591.jpg
DSCF1592.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1592.jpg
DSCF1600.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1600.jpg
DSCF1604.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1604.jpg
DSCF1606.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1606.jpg
DSCF1609.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1609.jpg
DSCF1614.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1614.jpg
DSCF1615.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1615.jpg
DSCF1617.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1617.jpg
DSCF1619.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1619.jpg
DSCF1623.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1623.jpg
DSCF1625.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1625.jpg
DSCF1627.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1627.jpg
DSCF1641.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1641.jpg
DSCF1642.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part1/DSCF1642.jpg
Knut Becker, 20. Dezember 2016
Hier geht es erstmal um das Pendel- Höhenruder mit kugelgelagerter Achse. Um möglichst wenig Spiel in der Lagerung zu erzielen, habe ich mich dazu entschieden, die Höhenruder Aufnahme dauerhaft eingebaut im Rumpf zu installieren. Das komplette Ruder wird mit zwei M5 Senkkofschrauben auf einer kleinen Auflage verschraubt. Das ist montagefreundlich und robust.
Beim Original ist der Drehpunkt mit Lagerung im Ruder eingebaut.
Das Ruder selbst ist eine Styro- Balsa Konstruktion mit eingelegten Verstärkungen und Glasgewebe an den nötigsten Stellen. Gewicht bei 133 cm Spannweite 290 Gramm.
bb_bs-1_part2_1
DSCF1672.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1672.jpg
DSCF1673.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1673.jpg
DSCF1677.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1677.jpg
DSCF1678.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1678.jpg
DSCF1680.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1680.jpg
DSCF1682.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1682.jpg
DSCF1683.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1683.jpg
DSCF1686.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1686.jpg
DSCF1690.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1690.jpg
DSCF1693.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1693.jpg
DSCF1698.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1698.jpg
DSCF1699.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige1/DSCF1699.jpg
Knut Becker, 20. Dezember 2016
Das Seitenruder ist eine Sandwich- Rippen Konstruktion aus 0,4 mm Sperrholz, 3 mm Depron und Balsaholz. Sperrholz und Depron wurden mit PU- Leim zu einem linken und rechten Beplankungsteil verleimt. Die Profilierung erfolgt mit 2 mm Balsarippen und Balsa Nasenleiste inkl.integriertem Scharnierrohr.
Diese Bauweise hatte beim Projekt Phönix Premiere und ist durch die äußere Sperrholzschicht relativ unempfindlich und leicht. Vier Lagerungspunkte zur Dämpfungsfläche aus 2 mm GFK Plattenmaterial und 2 mm Kohlefaserstab als Scharnier.
bb_bs-1_part2_2
DSCF1716.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige2/DSCF1716.jpg
DSCF1718.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige2/DSCF1718.jpg
DSCF1722.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige2/DSCF1722.jpg
DSCF1723.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige2/DSCF1723.jpg
DSCF1724.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige2/DSCF1724.jpg
DSCF1733.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige2/DSCF1733.jpg
DSCF1735.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige2/DSCF1735.jpg
Knut Becker, 20. Dezember 2016
Traditionsgemäß kommt der vierteilige Tragflügel von Tragflächenbau Hans Müller. Ich konnte ihn letzte Woche in gewöhnter Spitzenqualität abholen. Die Hohlkehlen der Wölbklappen und Querruder samt Ruderlagerung sind immer ein Gedicht! Gewicht ohne 30 mm Kohle Alu Steckung und Servos 9,6 kg.
Der Flügel ist dieses Mal komplett mit 100 g/qm Kohle Biaxialgelege unter der Abachi Beplankung unterlegt, der geringen Dicke und vor allem der Torsionsfestigkeit wegen. Eingebaut werden 8 Stück 15 mm Savöx HV Servos, mit selbst angefertigten Einbaurahmen und 2 Stück Servos der Standartgröße mit 25 kg Stellkraft, des selben Herstellers, für die dreistöckigen Schambeck Bremsklappen.
So, das war´s zunächst. Die Kabinenhaube ist momentan von Ulmer Kunststofftechnik unterwegs zu mir.....
bb_bs-1_part2_3
DSCF1705.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige3/DSCF1705.jpg
DSCF1706.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige3/DSCF1706.jpg
DSCF1709.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige3/DSCF1709.jpg
DSCF1710.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige3/DSCF1710.jpg
DSCF1711.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige3/DSCF1711.jpg
DSCF1714.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part2/fertige3/DSCF1714.jpg
Knut Becker, 15. Januar 2017
Mittlerweile sind die Flügel mit allen Servos versehen, die Verkabelung samt Stecker ist dazu fertig und die Steckungen und Torsionsstifte sind eingeklebt.
Das Fahrwerk kann nun auch ausfahren, die Fahrwersklappen haben ihre Scharniere und Rückzugsfedern bekommen. Das Seitenruder bewegt sich, beide Seile sind eingebaut und laufen teilweise durch Führungsröhrchen.
Die Positionierung der Servos für Seitenruder und Schleppkupplung hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Mein Ziel war, das möglichst unsichtbar zu bewerkstelligen. Da der Instrumentenpilz recht klein ist und die Kabinenhaube dem Piloten sonnenbeschienene Füße garantiert, war da kein großer Spielraum gegeben.
Heute Vormittag war das, beihnahe schon traditionelle, erste Aufrüsten in der Werkstatt meiner Firma zum Fototermin. Dabei nehme ich verschiedene Peilungen und Messungen vor, um die Genauigkeit meiner vergangenen Tätigkeiten nochmals zu überprüfen. Das war alles sehr zufriedenstellend und ich konnte gutgelaunt abrüsten.
Viele Grüße aus dem verschneiten Gedern
Knut
bb_bs-1_part3
DSCF1738.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1738.jpg
DSCF1739.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1739.jpg
DSCF1741.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1741.jpg
DSCF1748.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1748.jpg
DSCF1751.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1751.jpg
DSCF1752.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1752.jpg
DSCF1754.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1754.jpg
DSCF1757.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1757.jpg
DSCF1763.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1763.jpg
DSCF1765.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1765.jpg
DSCF1768.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1768.jpg
DSCF1770.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1770.jpg
DSCF1780.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1780.jpg
DSCF1787.jpg
http://www.ig-albatros.ch/images/bauberichte/BS-1/part3/DSCF1787.jpg
Wir bedanken uns bei unseren Gönnern: