Knut Becker, 26. März 2017

heute war BS 1 Erstflugtag! Wegen des Windes aus NO nicht in Steinau, sondern auf dem Gelände des Modellbauclubs in Flieden. Platztechnisch sind wir in Steinau mit 400 m Pistenlänge etwas verwöhnt. Flieden misst nur 70 m, dafür heute halbwegs in Windrichtung gelegen. Das spornt an und für die erste Landung nutzte ich nicht mal die Hälfte davon aus.
Dafür darf beim Start das Schleppseil nicht zu lang sein! Vielen Dank an meinen Schleppiloten Michael, der mit seiner Rans wunderbare Arbeit leistete.

01

02

Die BS 1 benimmt sich wie vom Erbauer erwartet, das HQ-DS- Profil funktioniert lammfromm, der Erstflug ließ meinen Pulsschlag in niedrigen Bereichen, so soll es sein! Sie bewegt sich schön ausgeglichen und sehr stabil in der Fluglage.

03

Das erkennt man sofort auch auf dem Video der mitgeführten Mobius 2 Kamera. Thermik war reichlich vorhanden, den zweiten Flug beendete ich nach einer halben Stunde und 800 Höhenmetern absichtlich.

04

05

06

07

Der sehr schlanke Rumpf ohne Einschnürung hebt sich deutlich von den modernen Segelflugzeugen ab. Dazu noch der Pilot, von Axel Pfannmüller perfekt angepasst in extrem liegender Position, rundet das Gesamtbild ab. Die Saison kann beginnen!

08

09

10

11

 

Video von Knut's erster Landung mit der BS 1