Markus Frey,
Markus Frey plant diesmal etwas "Kleines": Die Scud1 im Massstab 1:2
"Scud1? Noch nie gehört ....."
Das Original:
Zweifellos gab es um 1930 herum in Deutschland wesentlich innovativere und leistungsfähigere Konstruktionen wie z.B. die „Wien“ oder den „Fafnir“, beides Konstruktionen von Alexander Lippisch.
L. E. Jeffrey Baynes, ein englischer Ingenieur, der seit 1916 in der Flugzeugindustrie arbeitete, verfolgte jedoch mit seiner Konstruktion, der „Scud 1“, ganz andere Ziele: Er schuf ein einfaches, preiswert herzustellendes Segelflugzeug für den fortgeschrittenen Piloten, das zwar nicht die höchstmögliche Leistung, dafür den grösstmöglichen Spass und Sicherheit bieten sollte. Der Prototyp flog erstmals am 11. Januar 1931. Das
kleine Flugzeug mit nur 7,70 m Spannweite fand auf Anhieb 5 Käufer. Ausserdem vertrieb man Pläne an Amateurbauer. Insgesamt wurden von der Firma Abbott-Baynes 12 Scud 1 gebaut. Eine Replika, gebaut 1994, ist im Brooklands Museum stationiert.
„Der Rumpf mit diamantförmigem Querschnitt war unterhalb des kleinen einteiligen Flügels verstrebt angebracht. Nicht ganz einfach gestaltete sich für den Piloten der Einstieg in das Cockpit. Der nahezu rechteckige Flügel geringer Streckung besass nur am Flügelende eine Verjüngung zur Reduzierung des
induzierten Widerstandes. Die beplankte Flügelnase war für die Aufnahme von Torsionskräften ausgelegt. Die Pendelruder am Leitwerk liessen sich austauschen. Das Seitenruder konnte als Höhenruder eingebaut werden und umgekehrt. Im Flug erwies sich die Scud als sehr empfindlich und erforderte daher viel Gefühl beim Fliegen. Edward Mole, einem RAF-Offizier, gelang es, die
Scud1 eine Stunde zu fliegen. Unerfahrene Piloten neigten dazu,
sie zu übersteuern, und es ereigneten sich einige Unfälle. In Australien wurde eine Scud1 nach wenigen Testflügen verbrannt (!), nachdem der Besitzer entschieden hatte, dass das Flugzeug zu gefährlich wäre“.
(aus M. Simons „Segelflugzeuge 1920-1945“)
L. E. Baynes entwickelte 1932 die leistungsfähigere Scud 2. Deren Rumpf wurde bei gleichem Querschnitt ca. 1,2 m verlängert, und die Spannweite wuchs auf 12,1 m. Insgesamt wurden aber nur 4 Exemplare der Scud 2 fertiggebaut. Ein Flugzeug, die Scud 2 BGA 231 (G-ALOT) überstand den Krieg und ist,inzwischen restauriert, noch im Gebrauch und flugfähig.
Markus Frey, August 2012
Markus ist weit herum bekannt geworden durch seine exklusiven Grossmodelle SG 38, Hütter H28, Ka 4 Rhönlerche, Ku-4 Austria-„Elefant“ und seine „Wien“; alles Projekte im Massstab 1:2 mit Spannweiten bis 15 m. Diesen Massstab hat er sich zu eigen gemacht.
Flugmodelle von dieser Grösse und dem entsprechenden Gewicht sind bekanntlich aufwändig zu transportieren und aufzurüsten. Deshalb suchte sich Markus als nächstes Projekt ein Segelflugzeug von geringerer Spannweite, das alltagstauglich und mit einem PW durchaus zu transportieren ist. Auch sollte das Modell etwas rar und nicht allzu aufwändig zu konstruieren sein. So blätterte er
im Buch von M. Simons „Segelflugzeuge 1920–1945“ und stiess bald darauf auf die „Scud 1“ aus dem Jahre 1931. Die sehr einfache Bauweise, die geringe Modellspannweite von „nur“ 3,85 m, sowie das spezielle Aussehen überzeugten ihn auf Anhieb. Also machte sich sein Kollege Rolf Fritschi an die CAD-Konstruktion der „Scud 1“ auf der Basis der Risszeichnung von Martin Simons.
bb scud1 cad gesa11.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/gesa11.jpg Scud1_05.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_05.jpg Scud1_38.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_38.jpg Scud1_39.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_39.jpg Scud1_40.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_40.jpg Scud1_41.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_41.jpg Scud1_42.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_42.jpg Scud1_43.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_43.jpg Scud1_44.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_44.jpg Scud1_45.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_45.jpg Scud1_71.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_71.jpg Scud1_70.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_70.jpg
Markus Frey, September 2012
Und hier sind die technischen Daten der „Scud 1“:
Massstab: | 1:2 |
Spannweite: | 3,85 m |
Rumpflänge: | 2,03 m |
Gewicht: | 12 kg |
Flächeninhalt: | 2,1 m2 |
Flächenbelastung: |
57 g/dm2 |
Profil: | Gö 535 |
wie gewohnt schreitet der bau bei Kusi rasch voran:
bb scud bau IMG_0207.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/IMG_0207.JPG IMG_0210.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/IMG_0210.JPG IMG_0850.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/IMG_0850.JPG IMG_0851.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/IMG_0851.JPG IMG_0852.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/IMG_0852.JPG Scud1_02.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_02.jpg Scud1_03.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_03.jpg Scud1_04.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_04.jpg Scud1_06.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_06.jpg Scud1_07.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_07.jpg Scud1_09.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_09.jpg Scud1_10.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_10.jpg Scud1_11.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_11.jpg Scud1_12.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_12.jpg Scud1_13.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_13.jpg Scud1_15.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_15.jpg Scud1_16.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_16.jpg Scud1_17.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_17.jpg Scud1_18.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_18.jpg Scud1_19.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_19.jpg Scud1_20.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_20.jpg Scud1_21.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_21.jpg Scud1_36.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_36.JPG Scud1_22.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_22.jpg Scud1_23.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_23.jpg Scud1_24.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_24.jpg Scud1_25.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_25.jpg Scud1_29.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_29.JPG Scud1_32.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_32.JPG Scud1_46.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_46.JPG Scud1_47.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_47.JPG Scud1_48.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_48.JPG Scud1_49.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_49.JPG Scud1_33.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_33.JPG Scud1_50.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_50.JPG Scud1_51.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_51.JPG Scud1_52.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_52.JPG Scud1_53.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_53.JPG Scud1_54.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_54.JPG Scud1_55.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_55.JPG Scud1_56.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_56.JPG Scud1_57.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_57.JPG Scud1_58.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_58.JPG Scud1_59.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_59.JPG Scud1_60.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_60.JPG Scud1_61.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_61.JPG Scud1_62.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_62.JPG Scud1_63.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_63.JPG Scud1_64.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_64.JPG Scud1_65.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_65.JPG Scud1_66.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_66.JPG Scud1_67.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_67.JPG Scud1_68.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_68.JPG Scud1_69.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_69.JPG Scud1_34.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_34.JPG Scud1_26.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_bau/Scud1_26.jpg
Markus Frey, November 2012
Nach nur 3 Monaten Bauzeit war die „Scud 1“ flugbereit. Am 24. November 2012 erfolgte dann bei strahlendem und fast windstillem Wetter der Erstflug auf dem Modellflugplatz Müswangen. Andi Wespi amtete mit seinem starken Elektromodell als Schlepp-Pilot. Problemlos folgte die „Scud 1“ dem Schleppflugzeug und ebenso problemlos flog sie nach dem Ausklinken weiter.
Markus war über die guten Flugeigenschaften recht erstaunt, wenn gleich das Modell durch den kurzen Rumpf und die Pendel-Höhenruder sehr direkt reagierte. Aber dies ist heute bei den Einstellungsmöglichkeiten am Sender kein Problem. Der Gleitwinkel war wider Erwarten gut. Wahrscheinlich flog das Modell dank seiner geringen Flächenbelastung sogar besser als das seinerzeitige Original! Spektakulär waren jeweils die Landungen: Das Modell näherte sich ruhig und langsam der Landebahn, und sobald es das Gras berührt hatte, verneigte es sich freundlich vor dem Piloten! Markus wird nächstens die Kufe mit einer Metallauflage versehen, damit die „Scud 1“ am Boden etwas besser gleitet.
bb scud flug 001.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/001.jpg 002.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/002.jpg 003.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/003.jpg 004.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/004.jpg IMG_0271.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0271.JPG IMG_0273.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0273.JPG IMG_0298.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0298.JPG IMG_0299.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0299.JPG IMG_0300.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0300.JPG IMG_0312.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0312.JPG IMG_0316.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0316.JPG IMG_0317.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0317.JPG IMG_0318.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0318.JPG IMG_0319.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0319.JPG IMG_0320.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0320.JPG IMG_0323.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0323.JPG IMG_0330.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0330.JPG IMG_0331.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0331.JPG IMG_0336.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0336.JPG IMG_0339.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0339.JPG IMG_0340.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0340.JPG IMG_0341.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0341.JPG IMG_0342.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0342.JPG IMG_0345.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0345.JPG IMG_0346.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0346.JPG IMG_0360.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0360.JPG IMG_0361.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0361.JPG IMG_0363.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0363.JPG IMG_0364.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0364.JPG IMG_0370.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0370.JPG IMG_0371.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0371.JPG IMG_0373.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0373.JPG IMG_0376 - Kopie.JPG IMG_0376.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0376.JPG IMG_0377.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0377.JPG IMG_0378.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0378.JPG IMG_0379.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0379.JPG IMG_0380.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0380.JPG IMG_0401.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0401.JPG IMG_0403.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0403.JPG IMG_0404.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0404.JPG IMG_0409.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0409.JPG IMG_0417.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0417.JPG IMG_0422.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0422.JPG IMG_0430.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0430.JPG PB242135.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/PB242135.jpg PB242139.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/PB242139.jpg PB242143.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/PB242143.jpg IMG_0402.JPG http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/scud1_galerien/scud1_erstflug/IMG_0402.JPG
Wir bedanken uns bei unseren Gönnern: