Knut Becker, 03. Januar 2015
Hier ein paar Daten zum Modell:
Massstab: | 1 : 2.25 |
Spannweite: | 890 cm |
Rumpflänge: | 356 cm |
Flügeltiefe: | 55 cm / 16 cm |
Profil Tragfläche: | HQW 3-14 / 3-13 / 3-13 Acro |
HLW-Breite / -Profil: | 155 cm / HQ Oldie 0-12 |
Den Spantenriss habe ich im Handbetriebsverfahren, nach 1:1 Seitenansicht und Draufsicht, mit bestem Wissen und Gewissen, nach Bildern und dem Simons Buch erstellt. Danach auf 10 cm dickes Styrodur übertragen und auf der Bandsäge ausgesägt. Zuvor die Hartschaumplatten auf der Breitbandschleifmaschine exakt auf Dicke geschliffen (geht erstaunlich gut).
Die Bauweise des Urmodells wird bestimmt auf den Bildern deutlich. Es wurde immer auf den kleineren Umriss gestrakt. Bearbeitung mit elektrischem Küchenmesser!, Balsahobel und Schleifpapier. Styrodur schleifen ist noch ein extra Thema!.
Nachdem die Glas und Kohlelagen auf dem Styrodurkern ausgehärtet waren wurde es ernst. Wie bekomme ich den Hartschaum raus. Bei der Planung war meine Vorstellung, das ganze mit einem Lösemittel aufzulösen und rauszuspülen. Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Verdünnern, Aceton, Benzin kam Ernüchterung auf. Nichts löst das Zeug so auf, dass kein Rückstand bleibt, Übrig blieb ein ekelhaft klebriger und Fäden ziehender Schleim. Ein Segelfliegerkollege und Fluglehrer, seines Zeichens pensionierter Dipl. Chemiker, wussste auf meine Anfrage spontan auch keine Lösung, empfahl mir aber kurze Zeit später es mit Essigsäuremethylester, oder auch Methylacetat genannt, zu versuchen.
Mir kamen zu diesem Zeitpunkt schon Zweifel, ob das klappen könnte, vor allem der Menge wegen.
Also vorsichtshalber eine heisse Schlinge mit langem Stiel gebastelt und den ganzen Müll damit, so gut als möglich, in mindesten 10 Stunden mit einer Gasmaske im Gesicht und geöffnetem Tor, rausgeschnitten.
Gestern morgen, im Lackierraum meiner Firma, ging es an das auswaschen der Styro Reste. Methylacetat brachte das gleiche Bild wie die andern Lösemittel, obwohl es im Versuch den Schleim verdünnt hatte, im Rumpf nicht! Rumprobieren war angesagt. Das beste Ergebnis ließ sich mit einer 1:1 Mischung von Universalverdünnung und Methylacetat incl. massivem Pinseleinsatz erzielen. Ca. 12l von dem Zeug gingen drauf, vom Gestank ganz zu schweigen. Ging nur mit eingeschalteter Spritznebelabsaugung und Gasmaske. Für Normalbürger nicht zur Nachahmung empfohlen! Was für eine Sauerei......... Dieser ganze Lösemittelaufwand(ca.125.-€) brachte 55g Gewichtsverringerung (ohne Worte), aber es soll ja auch innen schön aussehen und vor allem klebbar sein.
aktuell2015_meteor
DSCF0703.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0703.jpg
DSCF0704.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0704.jpg
DSCF0706.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0706.jpg
DSCF0707.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0707.jpg
DSCF0728.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0728.jpg
DSCF0730.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0730.jpg
DSCF0736.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0736.jpg
DSCF0762.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0762.jpg
DSCF0764.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0764.jpg
DSCF0766.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0766.jpg
DSCF0767.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0767.jpg
DSCF0768.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0768.jpg
DSCF0771.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0771.jpg
DSCF0804.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0804.jpg
DSCF0806.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0806.jpg
DSCF0808.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0808.jpg
DSCF0826.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0826.jpg
DSCF0832.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0832.jpg
DSCF0835.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0835.jpg
DSCF0837.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0837.jpg
DSCF0857.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0857.jpg
DSCF0859.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0859.jpg
DSCF0864.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0864.jpg
DSCF0868.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0868.jpg
DSCF0871.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0871.jpg
DSCF0873.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/DSCF0873.jpg
Knut Becker, 20. Januar 2015
fleissig, fleissig der Knut: Die Leitwerke sind bereits fertig gestellt. In der Fotogalerie unten könnt Ihr noch sehen mit welcher Präzision Knut Becker dabei zu Werke geht. Chapeau!!
Vielen lieben Dank für die Bilder, Knut
aktuell2015_2_meteor
DSCF0876.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0876.jpg
DSCF0877.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0877.jpg
DSCF0880.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0880.jpg
DSCF0885.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0885.jpg
DSCF0890.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0890.jpg
DSCF0895.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0895.jpg
DSCF0897.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0897.jpg
DSCF0904.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0904.jpg
DSCF0907.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0907.jpg
DSCF0909.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0909.jpg
DSCF0910.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0910.jpg
DSCF0914.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0914.jpg
DSCF0921.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0921.jpg
DSCF0922.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0922.jpg
DSCF0924.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part2/DSCF0924.jpg
Knut Becker, 09. Februar 2015
Hallo Freunde,
es gibt wieder ein paar neue Bilder von der einziehbaren Kufe, vom Fahrwerk, Haube und Tragflächen!
Hier ein Video von der Funktionsweise der Kufe: https://www.youtube.com/watch?v=I-rg02_7A2k
Die Haube hat Helmut Ulmer gezogen, die Flügel habe ich am vergangenen Freitag bei meinem Vereinskollegen Hans Müller abgeholt. Beides sind absolute Spitzenteile!
aktuell2015_3_meteor
DSCF0942.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0942.jpg
DSCF0943.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0943.jpg
DSCF0949.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0949.jpg
DSCF0951.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0951.jpg
DSCF0952.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0952.jpg
DSCF0953.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0953.jpg
DSCF0955.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0955.jpg
DSCF0962.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0962.jpg
DSCF0963.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0963.jpg
DSCF0965.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0965.jpg
DSCF0966.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0966.jpg
DSCF0973.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0973.jpg
DSCF0975.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part3/DSCF0975.jpg
Knut Becker, 15. Februar 2015
Gestern erblickte ich den Ikarus Meteor 57 zum ersten Mal als "Gesamtwerk" :-) Hier das Modell komplett zusammengesetzt:
... Fortsetzung folgt
Knut Becker, 22. März 2015
Es gibt wieder ein paar neue Bilder vom erster fertigen Teil: dem Höhenleitwerk! Der Pilot wartet schon, bis der Rest auch soweit ist:
Heute hat der Rumpf nach endlosem spachteln und schleifen seine erste Spritzspachtel Grundierung erhalten. Diese muss jetzt wiederum zu 80% mit der Schleiflatte runtergeschliffen werden. Danach (hoffentlich) die erste weisse Grundierung und der Endüberzug aus Autolack.
1 l gekauft mit Härter und Verdünnung für 210.-€. Warum tut man sich das an?
Als Trost: die Randkeulen des Flügels sind nach einer Woche Arbeit schön geworden!
aktuell2015_3_meteor4
DSCF1007.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part5/DSCF1007.jpg
DSCF1010.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part5/DSCF1010.jpg
DSCF1015.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part5/DSCF1015.jpg
DSCF1018.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part5/DSCF1018.jpg
DSCF1019.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part5/DSCF1019.jpg
DSCF1021.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part5/DSCF1021.jpg
DSCF1024.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part5/DSCF1024.jpg
DSCF1030.jpg
http://ig-albatros.ch/images/aktuell2015/meteor_knut/part5/DSCF1030.jpg
Wir bedanken uns bei unseren Gönnern: