kontakt side

facebook

button manntragend

button plaene

Nächster Termin

So, 26. September 2021
Hangfliegen Herrendürren
So, 31. Oktober 2021
Herbsttreff

bauberichte

Hans Graf, Januar 2012

Ich habe hier einen umfassenden Baubericht mit fortlaufenden Bilderdokumationen. Das vorhaben habe ich bereits vor einiger Zeit begonnen und bin jetzt daran auf das Frühjahr 2012 dieses Modell fertig zu stellen.

Das Modell wird nach dem Plan von Ernst Gerber (IG Albatros Mitglied) im Mass-Stab 1:2.5 gebaut. Das entspricht einer Spannweite von ung. 5.85 Meter. Der Ursprüngliche Bauplan von Ernst war im Mass-Stab 1:3.5. Ich entschloss mich den Plan auf 1:2.5 zu vergrössern, das von der Grösse her nicht so einfach zu bewältigen war. Dieses mächtige Modell musste in  konstruktiver Art etwas verändert werden, das mir einige Kopfzerbrechen bereitete. Unteranderem sind das die Flügelbefestigungen, die ich eigens konstruiert und selber gefertigt habe. Das Modell S-18 sollte höchstens 15 Kg Abfluggewicht erreichen, das bei der Flügelkonstruktion auf  einen spezielles Leichtbau geachtet wird.Um eine hervorragend Festigkeit der Flügelrippen zu gestalten, habe ich 3mm Balsaplatten auf beiden Seiten mit GFK Gewebe verstärkt und die Platten unter hohen Druck gepresst. Das gestattete mir Aussparrungen an allen Rippen vorzunehmen ohne etwelche Festigkeiten zu vernachlässigen. Alle Teile des Modells sind Handgefertigt! Also keine Frästeile wie sie sonst einfachhalber gefertigt werden!

Momentan bin am Bau des  rechten Flügel und Höhensteuers,das mich eine geraume Zeit in Anspruch nehmen wird.

Der weitere Verlauf des Baues werde ich gerne mit weiteren  Bilder berichten. Bei einem Bau von solch interessanten Vorhaben, bin ich auch gerne bereit mit Gleichgesinnten über solche Projekte zu diskutieren und möglicherweise neue Ideen zu verwirklichen.



Hans Graf, Juni 2013

Anbei noch einige Bilder über den heutigen Stand der Arbeiten an der Spalinger S-18. Es sind noch einige Details zu fertigen, bevor die Lackierung und die Bespannung erfolgt. Sie ist eine hübsche Lady geworden!

HansGraf-S18-1
HansGraf-S18-2
HansGraf-S18-3
HansGraf-S18-4
HansGraf-S18-5
HansGraf-S18-6

Zöpfli, August 2014

Soeben erreichten uns noch als Nachtrag die Bilder vom Erstflug des Spalinger S-18 Chouca. Ein wunderschönes Modell:

Danke schön, Hans

Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:

wieser

baumberger

kindler

hebu2

zkb

gloor

rik

Mitglieder Bereich

Go to top