Knut Becker, 05. Januar 2016

Projekt FS- 24 Phönix T, begonnen in Gedanken im vergangenen Sommer, Baubeginn (Zeichnungen 1:1) Ende Oktober. Phönix ist das erste aus GfK gebaute Segelflugzeug der Welt, konstruiert und gebaut von Hermann Nägele und Richard Eppler, Erstflug am 27.11.1957, also 408 Tage vor meiner eigenen Geburt.

Tech. Daten:   Original:                Modell Mst. 1:2.25 
Spannweite: 16 Meter 7.11 Meter
Länge: 6.85 Meter 3.04 Meter
Gewicht: 164 kg < 25 kg
Profil Tragfläche: EC 86 (E 91)
HQW-2.7-13
Profil HLW ???? HQA - 0-10 

 
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Der Rumpfbau entspricht exakt der "Meteor" Bauweise, mit einem Unterschied beim Auswaschen der Styrodurreste, diesmal mit Styrol. Das ist das einzig richtige Lösemittel dazu! Stinkt zwar bestialisch und wochenlang, trotz nachspülen mit Nitroverdünnung und Essigmethylester. Und das schönste: noch keinen halben Liter habe ich verbraucht!

Das Höhen- und Seitenleitwerk entsteht unter meinen Händen, der Flügel kommt von Tragflächenbau Hans Müller. Er kann´s einfach am besten! Stop! Die Bremsklappen sind jeweil 97 cm lange und ca. 10 cm tiefe Spaltklappen auf der Flügelunterseite. Die sind aus meine Produktion und schon bei ihm zum Einbau.

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Die Ziehform für die Kabinenhaube ist auch schon fertig, brauchte nur ca. 18 Stunden, davon die Hälfte Schleifarbeit. Ulmer Kunststoffteile wird ein gutes Ergebnis abliefern, davon bin ich überzeugt.