Hans Dürst, 13. Dezember 2016
... und weiter geht's
Erst Mal herzlichen Dank für die vielen Telefonate und Mails …… Jungs, ich habe nur zwei Hände dafür 3 Hunde und eine Frau, ich mach so schnell ich kann :)
Also, bevor ich an die Rumpfbeplankung gehe, mach ich die Flügel fertig, damit ich bei angesteckten Flügeln den allfälligen Verzug des Rumpfes beim Beplanken korrigieren kann. Für die Beplankung der Flügel habe ich mich für 0.4 mm Sperrholz entschieden. Bei der letzten Revision einer 4 m Moswey habe ich erst nach dem Austuchen mit Schreck festgestellt, dass Balsa ohne GFK Beschichtung lauter Risse in Faser Längsrichtung hat. Die Scher-/Schubwerte von Balsa ohne GFK Bespannung sind leider sehr schlecht. Balsa mit einer 68er GFK Beschichtung ist doch noch schwerer als 0.4er Sperrholz. Ebenso wurden die Bremsklappen eingebaut. Die Querruder sind in zwei Teilen vorgesehen.
Sollten die Bremsklappen nicht so toll wirken, kann ich diese immer noch zum Bremsen dazu nehmen. Das Steuerverhalt bei der geometrischen Zuspitzung der Petrel ist mit zwei getrennten Querrudern sicher besser einzustellen. Die Beplankung habe ich ordentlich gewässert und aufgespannt trocknen lassen. Anschliessend wurde die Beplankung mit langsamen Weissleim aufgezogen und nachgebügelt. Zum Bügeln bitte kein normales Bügeleisen von Muttern nehmen. Erstens hängt der Haussegen nachher schief, weil das Eisen nicht mehr so toll aussieht; es wird auch schlicht nicht heiss genug. Nehmt Euer Folienbügeleisen und dreht dieses voll auf. Bitte vorher an einem Musterstück testen. Wenn das Holz braun wird, war’s zu heiss. Noch eine Bemerkung zum Aufbügeln von Beplankung. Streicht zuerst mit Normalem Weissleim (kein Rapid oder ähnliche) die Rippen und Holme ein. Anschliessend legt die Beplankung auf und drückt diese leicht an. Wenn Ihr die Beplankung nun abhebt, seht Ihr bereits die Rippen auf der Beplankung abgezeichnet. Jetzt werden die Leimraupen auf den Rippen und Holmen glattgestrichen. Fügt auf der Beplankung noch Weissleim bei den abgezeichneten Rippen dazu und streicht auch diese Raupen glatt. Anschliessend ganz trocknen lassen. Dann geht das wie oben erwähnt mit dem Bügeln los. Achtung, das Eisen ist mordsmässig heiss. Klaut Muttern die Grill Handschuhe um die heisse Beplankung anzudrücken. Nehmt bitte diese ohne Bratenfett dran, oder plündert Eure Bastelkasse für eigene Handschuhe. Die Endkannten verstärke ich zwischen er oberen und unteren Beplankung mit CFK oder GFK. Diese Endkannten bleiben zeitlebens gerade. Also bitte bei meinen Kisten nicht von hinten reinfliegen …….
Nach der Fertigstellung der Flügel wird geheiratet. Nein nicht Muttern nochmal, einmal reicht völlig. Flügel und Leitwerk werden am Rumpf angesteckt (verheiratet). Visiert über Kimme und Korn kann man sehen, ob Flügel und Leitwerk fluchten. Ansonsten korrigieren, sonst kriegt Ihr den Verzug nie mehr raus. Euer Modell wird nie geradeaus fliegen. Dann geht es an die Rumpfbeplankung. Hier habe ich mich für 2 mm Balsa entschieden, da der Rumpf eine GFK Bespannung erhält. Der Rumpf wird eh rot, da spielt das keine Rolle. Bei der Rumpfbeplankung stelle ich sogenannte Formteile her. Legt die zugeschnittene Beplankung über Nacht in die Badewanne. Dann wird diese nass aufgespannt und ordentlich trocknen gelassen. Bei dieser Art der Beplankung gibt es am wenigsten Verzug im Rumpf, da die trockene, vorgeformte Beplankung keine Spannungen mehr hat. Wenn Ihr das zum ersten Mal macht, nehmt bitte kleinere Stücke als auf den Bildern gezeigt.
Bilder der Fortsetzung des Baues folgen. Seid bitte ein wenig geduldiger. Jede Nachfrage, wann es denn endlich weitergeht, hält mich von Bauen ab. :)
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