Peter Ziegler, 11. Juni 2018

Erste Arbeiten am Rumpf

Das Rumpfgerippe ist weitestgehend fertig aufgebaut und will um fehlende Teile ergänzt werden. So die Formgeber auf der Unterseite, das Lager für das Heckrad und die Beplankung im vorderen Rumpfbereich und über den Cockpits.

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Die ersten beiden Teile sind schnell zugeschnitten, angepasst und verklebt. Bevor die Beplankung aufgebracht wird, gehe ich zuerst ins Detail und fertige die beiden Instrumenten-Bretter aus 0,4mm Sperrholz, Bespannpapier, Lack und div. Farben.

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Die Rundinstrumente haben dabei 1,5 und 3mm Durchmesser und wurden mit der Schlüsselfeile ins Holz gearbeitet. Hinterklebt mit schwarzem Bespannpapier und das Ganze mit verdünntem Hartgrund gestrichen. Die Skalen habe ich mit der Feder und Plastic-Modellbaufarben dargestellt. Die fertigen Instrumentenbretter einbauen und weiter geht’s.

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0,5mm dick ist die Beplankung. Das Balsastück wird gewässert, um den Rumpf führen, beschweren und trocknen lassen. Nachfolgend beschneiden und festkleben. Die restlichen Stücke (Rumpfseiten, Rumpfboden) zuschneiden und festkleben.

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Mit Hartgrund versiegeln und härten. Überschleifen mit Stahlwolle (wird „arschglatt“) und Cockpit-Öffnungen vorsichtig heraustrennen. Der Rest des Rumpfes mit der Weissleim-Methode behandelt.

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