Peter Ziegler, 28. Mai 2018

Los geht's!

Seitenleitwerk und Hinterflügel werden, da nicht bekannt ist mit welchem Kleber geklebt wurde, mit verdünntem Weissleim bestrichen und zwischen zwei Klinkerplatten zum trocknen gelegt.

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Die Tragfläche wird von den zerbrochenen Rippen befreit. Anhand eines der Bruchstücke werden Balsaleisten zugeschnitten und aus diesen die Rippen neu gefertigt. Dabei kommt Werkzeug aus dem Schiffsmodellbau, zum Teil selbst gefertigt, zum Einsatz.

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Erst werden die geraden Unterseiten, dann die gewölbten Oberseiten hergestellt und verklebt.

Auch hier mit verdünntem Weissleim und aufgetragen mit dem Pinsel. Die Tragfläche ist dazu sauber auf dem geschützten Bauplan und dem Baubrett festgeheftet. Im Bereich der Tragflächenstreben werden noch die restlichen Verstärkungen angebracht und auch hier wird die ganze Tragfläche mit derselben Methode wie die Leitwerke behandelt.

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Die V-Form beträgt 6,25 mm je Seite. Aus einem Ramin-Stab welcher per Zufall dieses Mass hatte wurden zwei Stücke abgetrennt und auf dem Plan fixiert. Die Tragfläche nun an den entsprechenden Stellen eingeschnitten und auf  dem Baubrett und den Formgerbern festgeheftet. Die feinen Schnitte habe ich mit Weissleim gefüllt, aufgetragen mit dem Pinsel.

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Nach dem Durchtrocknen des Leims bleibt die V-Form wie vorgegeben.

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