Autor: Peter Ziegler

Wurde abgehalten: Gummimotortreffen Olten "Gheid"

L1130078

Ja, das Gummimotortreffen vom 20.10.2018 wurde abgehalten. Bei wunderschönem Herbstwetter mit Nebel/Hochnebel am Morgen und dann trotz Dunst viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
Der einzige Spielverderber war der Wind. Am Morgen noch moderat, zog er im Verlaufe des Vormittags doch zügig an. Viele der leichten Modelle blieben deshalb im Laufe des Tages am Boden, in ihren Kisten oder im Windschatten des Clubhauses oder der Tische.

L1130072

Aber geflogen wurde gleichwohl. Einfach mit Modellen, welche mit diesen Verhältnissen zu recht kamen.

So konnte viel Gefachsimmpelt werden. Untereinander und mit den Besuchern. Der Artikel im Modellflugsport hat doch etliche Zuschauer nach Olten gelockt. So reiste ein Interessent gar aus dem Tessin an! Und unter den Teilnehmern konnte auch ein neues Gesicht ausgemacht werden. Zwölf an der Zahl mit im Schnitt vier Modellen. Wieder eine schöne Flotte, doch eben …. Das Wetter forderte auch seinen Tribut: Lange Rückholmärsche (Modellsport pur), Einsatz von Leiter und Bergestange und Verlust eines Modells der P30-Klasse wegen fehlender oder nicht aktivierter Thermikbremse.

Ein Höhepunkt war der Start von RDF-Modellen im fast leeren Hangar. RDF ? Diese Abkürzung steht für „Rubberpowered Ductet Fan“, also Gummimotor-angetriebene Impeller-Modelle. Ja – auch das gibt’s.

L1130059

Fazit am Ende des Tages: Durchwegs positiv! Ein schöner Anlass unter Kameraden, hervor-ragend bewirtet und betreut von den Kameraden der „manntragenden“ Zunft der SG Olten mit ihrem Präsidenten Oliver Bachmann. Liebe Oltner, habt herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon aufs 2019!

P.S. Da ich mehr am Fliegen und Laufen war, gibt’s noch nicht viele Bilder, doch diese sind für diesen Tag mit seinem Wetter (Wind) typisch. Und die Bilder der RDF-Modelle sind nicht alle scharf, aber sie zeigen den fliegenden Mirage III.

Hier gehts zu den Bildern.