Autor: Hans Jörg Zöbeli

Vom Amigo zum Xamigo V
... und wie es dazu kam

Beim Herbstfliegen im Appenzellerland mit der IG Albatros 2016 war der Wind nicht unser liebstes Kind. Weder Hochstart noch Gummi halfen auf die erforderliche Höhe zu kommen. Nur mit Amper versehen (was bei mir nicht vorhanden war) konnte man das herrliche Flugwetter geniessen. Bis anhin waren Segel-Oldis mit Antrieb bei mir verpönt.

Unterwegs nach Hause ärgerte mich das immer noch. Meine Frau meinte „mach doch auch so ein Kleiner zu mitnehmen“. Na ja, mal kurz überlegt: da ist doch noch ein kleiner Antiker im Karton. Während dem Bau des Kirschke-Babys Spw. 120cm (1934/52) hörte ich von Kollegen, dass diverse Amigo`s im Bau seien. OK ist ja auch ein Oldi (1966).

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Kirschke Baby elektrifiziert mit "Merlin" Antrieb

Kaum war das Baby fertig, orderte ich bei Modellbau–Wieser einen Amigo. Amigo 2 oder Amigo3 waren aber nicht mehr erhältlich und so musste ich mich mit Amigo 4 zufrieden geben. (Amigo 3+ 4 haben eine andere Flächengeometrie als Amigo 2). Nach eingehendem Planstudium, Entschluss: Amigo mit E-Antrieb, Querruder, Fläche für bequemeren Transport 3-teilig, Flächengeometrie wie Amigo 3 und 4.  Ein Fehler beim Flächenbau zwang mich noch einen Rippesatz zu besorgen. Aus diesem entstand ein zweiter Flügel mit Spw. 2340mm, Flächengeometrie wie Amigo 2 aber mit Störklappen.

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Amigo 2, Spannweite 2000 mm (Foto Graupner)

Im Frühling 2017 war es soweit. Ferien auf der Wasserkuppe und der E- Amigo mit zwei Flächen und das Baby durften auch mit. Die Erstflüge fanden bei kaltem Wetter statt. (0-8° teilweise Schneeflocken).

Kirschke-Baby fliegt, Antrieb ist OK.

Amigo Q fliegt super ist aber relativ schnell.

Mit dem X-Flügel ist er nicht so gut, der Rumpf scheint zu kurz.

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Autor auf der Wasserkuppe mit Amigo Q, Spannweite 2070 mm (der schnellste Amigo den ich je gesehen habe)

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Xamigo, Spannweite 2340 mm. Diese Kombination wird nicht mehr geflogen

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Xamigo V, Spannweite 2340 mm mit Breesmeli-Rumpf (GFK)

Im Laufe des Sommers entstand dann Xamigo V. Aus der Kombination Amigoflügel Spw. 2340mm mit Breesmelirumpf.

Das Teil ist gesteuert mit V-Leitwerk. Nachhilfe in den Kurven, verspreche ich mir von den Störklappen, die Einzel auch als „Querruder“ verwendbar sind, natürlich aber auch als Bremsklappen. Erster Flugversuch bei stürmischem Wind erfolgte am 5. Oktober 2017 vielversprechend.

Weitere Flugversuche werden es zeigen. Ob Hop oder Flop

Formlich ist der Xamigo V in meiner Sicht der schönste (Amigo) und so sollte er auch fliegen.

Bestückung der (Amigo) Modelle:

Servo:   2x HS55 (Flächen)   2x HS82 (Rumpf)
Motor:   E-Flite 400/450    
Regler:   Roxxy 30 A    
Propeller:   10x5 bis 10x7    
Strom:   15 A bis 17 A    
Akku:   LiPo 3S-2200 mAh    
Gewicht:   ca. 1400 gr.