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bauberichte

Urs Pircher, August 2007

Hier sind die Holme gebaut und die Rippen wurden aufgezogen. Man sieht auch die ersten Beschläge.
Ruck zuck geht es jetzt vorwärts. Das Volumen wächst in kürzester Zeit.
Auf einem Bild sieht man die gebauten Rippen im Regal und zu letzt sind schon die zwei Flügelpaare.
Das ganze in Holz ist jetzt wunderschön anzuschauen.

Urs Pircher, August 2007

Besitzer von der Ka-4 Rhönstei sind Werner und Urs Roth

Eine kleine eingeschworene Gruppe von Freunden und Fans trafen sich am Samstag den 11. August auf dem Flugplatz Schmerlat (Schaffhausen) zum zweiten Erstflug der Ka-4 ein. Mit Kaffee und Kuchen wurde die Wartezeit (leichter Nieselregen - Nebel) auf eine süsse Art und Weise im Klublokal überbrückt.

Ab 13 Uhr wurde es trocken und die Röhnlerche wurde aufgebaut. Markus Frey (hat ein Glückstag, denn er hat heut Geburtstag!) und Patrick Trauffer brachten die Höhen- und Seitenleitwerke mit und auf den Bilder kann man den Vergleich sehen, dort dabei stehen Werner und Urs Roth. Eine halbe Stunde später begann die Taufe. Mit Sekt wurde die Ka-4 auf den Namen "Rhönstei" getauft, als Taufgotten waren Urs und Marlies tätig. Werner verdankte sich all bei seinen Helfern. Geschenke werden getauscht. Ein tolles Erstflugbrot wurde extra gebacken. Und so konnten alle miteinander anstossen.

Nach 14 Uhr verzog sich der Nebel und die Piper wurde für den Schlepp bereitgestellt. 14:36 Uhr hob der Rhönstei ab zu seinem zweiten Erstflug, gesteuert von Werner Roth, der als ehemaliger Fluglehrer auf der Rhönstei sehr viel Erfahrung hat. Es war ein wunderschöner ruhiger Schlepp über dem Platz.

Es viel uns auf, dass die Maschine während dem Flug leicht das Heck "hängen" lies. Nach 13 Minuten Flug landete Werner den Rhönstei perfekt. Es wurde gratuliert für diesen Erfolgreichen Erstflug. "Toll Werner!!!" Nun die Modellflieger fingen an zu diskutieren, EWD, Schwerpunkt, ... Die Fliegerprofis diskutierten über ein eventuell unsauber funktionierendes Staurohr... Es war interessant die verschiedenen Lösungsansätze beider Gruppen zu erfahren. Die Lösung war sehr einfach - es wurde etwas nach vorne getrimmt...

Der zweite Flug erfolgte, der Rhönstei lag nun sauber in der Luft. Ein kleines Filmchen:

 

... und hier die Bilder dazu:

 

Urs Pircher, November 2007

Die Flügel der Ka-4 sind schon weit fortgeschritten
Markus hat die Störklappen eingebaut. Man sieht auch die Wippe, wo das Querruder mit den Seilen angelenkt wird und wie die Ruder angeschlagen werden. Der Randbogen wurde sauber abgeschlossen. Klar alles Full-Scale. Der einzige Kompromiss ist ein Servo für die Störklappen. Schaut es Euch an:

 

Urs Pircher, November 2007

Der erste Zusammenbau der Ka-4 M1:2 von Markus
Wunderbar diese tolle Grösse von der Ka-4. Der Rohrrumpf geht völlig unter. Dabei zeigt er schon ganz die markanten Formen der Ka-4. Die Nahaufnahme mit Markus und dem Flügel zeigt wie gross der Flügel schon im Masstab 1:2 ist. Dieser Stand vom Rohbau wiegt jetzt 14,2 kg!
Wenn ich da an Padi denke - Massstab 1:1,4....

 

Urs Pircher, November 2007

November 2007 Projektstand Padi Ka-4 Padis Flügel im Massstab 1:1,4. Gigantische Dimensionen. Selbst der Rumpfplan verglichen mit Padis Grösse zeigt, dass er sich fasst reinsetzen könnte. Auf der Holzplatte wird das Rumpfgerüst aufgezeichnet und die Röhrchen zusammengelötet.

 

Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:

wieser

Baumberger

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