Autor: Hans Dürst

Bericht über die 2. ordentliche Generalversammlung der IG Albatros

Breits um 09:00 Uhr trafen die ersten Mitglieder der IGA in Trimbach ein.

Die Tische wurden aufgebaut und die Küche eingerichtet. Spontan haben sich unsere Vorstandsfrauen Chrige und Susi zur Verfügung gestellt, die Kuchenküche von Hedi Wolf zu übernehmen. An dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank an Hedi für die jahrelange tolle Organisation für das leibliche Wohl unserer IGA Mitglieder. Zum Empfang standen bereits von Beat gesponserte Gipfeli bereit.

11

Viele tolle Modelle wurden, teils mit vereinten Kräften, auf den Tischen platziert. Pünktlich um 10:30 Uhr hat uns Dani Baumberger mir einem äusserst interessanten Vortrag erklärt, wie der Modellbau-Plan in die CNC Fräse kommt. Dabei wurde schnell klar, dass ein CNC erstelltes Modell wesentlich mehr Arbeit macht, wie ein konventionell erstelltes. Bei einer Reparatur oder einem Neubau hingegen ist man mit CNC natürlich viel schneller. Der finanzielle Aufwand hält sich in überschaubarer Grenze und dümmer wird man dabei sicher auch nicht.

18

Das Mittagessen wurde uns vom Hotel zur Kapelle serviert. In gekonnter Manier hat Chantal Studer für uns gesorgt.

Satt und zufrieden ging es um 14:00 Uhr an die mit Spannung erwartete Generalversammlung 2017.

1

Eingangs wurde unserer Verstorbenen gedacht und die Entschuldigungen vorgelesen. Die lieben Grüsse von Agnes Schenker mit dem Wunsch zum Frieden wurde gerne weitergegeben. Auch der aggressive Brief eines Mitgliedes wurde vorgelesen und mit Betroffenheit zur Kenntnis genommen. Der Vorstand wurde entlastet und unsere Kassierin Christine Wolf auf eigenen Wunsch mit Applaus verabschiedet. Die Fragen zur Situation unserer IGA waren schnell beantwortet: es war unheimlich still im Plenum. Offenbar waren die diversen Schreiben des Vorstandes zur Situation klar und unmissverständlich.

Die von selben Mitglied (Briefverfasser bei Entschuldigungen) angedrohte Abwahl des Vorstandes fand nicht statt. Somit konnte endlich mit dem Aufbau der Zukunft begonnen werden.

Interessant war natürlich für alle wie es weitergeht. Der Vorstand hat ein äusserst arbeitsreiches halbes Jahr hinter sich und den Neuaufbau des Modellplanarchives im Stillen bereits aktiv in die Wege geleitet. Verträge mit den Archivaren wurden abgeschlossen, Pläne beschafft und einen Scanner/Kopierer gekauft. Breits stehen aktiv bis zu 2000 Pläne zur Erfassung bereit. Für die Details verweise ich auf unser Protokoll, welches im Mitgliederbereich unserer HP für Euch bereitsteht. Auf Wunsch wird dieses von mir auch ausnahmsweise vorgängig per Post versandt.

So konnte die Versammlung in Ruhe und Frieden abgeschlossen werden.

Lasst mich bitte an dieser Stelle noch eine persönliche Aufforderung anbringen:

Dank der tollen Unterstützung von Euch und dem unermüdlichen Einsatz des ganzen Vorstandes konnte wieder Frieden hergestellt werden. Die zweifellos vorhandenen Wunden werden heilen. Besinnen wir uns wieder auf den eigentlichen Zweck unserer IG Albatros: gemeinsam mit Freude unser Hobby pflegen. Dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle ob ein Modell von Hand oder mit CNC hegestellt wurde. Ob empirisch entwickelt oder gerechnet ist doch auch egal. Hauptsache wir pflegen unser Kulturgut «Antike und Oldtimer» und bringen diese erfolgreich in die Luft.

2
Lassen wir einander leben so wie es jeder kann oder will. Bewahrt bitte unseren neu gewonnenen Frieden.

In diesem Sinne,

Euer Präsident
Hans Dürst

 
Alle Bilder by Beat Galliker