Autor: Beat Jäggi

Dornröschen? - Oder was geschehen kann, wenn man den Estrich aufräumt ...

Liebe Albatros-Kollegen,

Sorry, diesmal kein Baubericht, auch keine Bilder von neuen Modellen. Überhaupt, viel Text, nur ein einziges Bild und dieses erst noch Off-Topic. Einige langjährige IGA Mitglieder erinnern sich vielleicht noch an Beat Jäggi, der bis vor rund 25 Jahren an jedem Albatros-Treffen dabei war und damals mit seiner Moswey und noch mehr mit S15-k die Treffen der IGA, der IGG und diverse Meetings zwischen Norddeutschland und Pavullo heimsuchte.

Aber was geschah anschliessend?

Einerseits liess bei mir das Interesse an der Modellseglerei etwas nach. Vielleicht war ich einfach etwas übersättigt oder hatte in all den Modellfliegerjahren etwas eine Überdosis erwischt – nichts Schlimmes jedenfalls.

Aber dann führte ein Krankheitsfall in der Familie zu einer regelrechten Zäsur. Plötzlich war ich hauptamtlich Krankenpfleger und „Rund-um-die-Uhr-Betreuer“, erledigte im Nebenamt alles was in einem Haushalt so anfällt und hatte im zweiten Nebenamt einen normalen, eher anspruchsvollen Vollzeitjob – irgendwie muss man ja die ersten beiden Ämter auch finanzieren. So war Modellflug oder allgemein „Hobby“ über mindestens 5 Jahre kein Thema mehr.

Im Lauf der Zeit meldete der Modellbauvirus zwar wieder zurück. Aber zeitaufwändig durfte es noch nicht sein und halbe oder ganze Wochenenden auf dem Flugplatz waren schlicht kein Thema mehr. So kam eben eine andere Liebhaberei zum Zug (wörtlich), etwas, das daheim am Schreibtisch stattfinden konnte, wie zum Beispiel so:

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Trotzdem, der Modell- und Segelflug waren in dieser Zeit nicht ganz vergessen. Aber sie nahmen sehr, sehr wenig Raum in meinem Leben ein. Ich bezahlte die IGA und VGC-Jahresbeiträge, blätterte die Infohefte und Newsletter durch und empfand beim einen oder anderen Bild so etwas wie Sehnsucht. Aber das war‘s dann.

Bis…, bis dann meine Frau dieses Frühjahr Druck machte, dass ich endlich einmal meinen Plunder im Estrich aufräumen solle (stimmt, das hatte ich doch schon vor Jahren versprochen…). Immerhin konnte ich noch erreichen, dass „mein Plunder“ in „meine Schätze“ umbenannt wurde, aber dann musste ich ans Werk!

Und tatsächlich, Schätze! Natürlich hatte ich die S15-k und die Moswey nicht wirklich vergessen. Auch dass es da diverse Pläne, Skizzen, Entwürfe gab wusste ich noch. Aber als ich die Ware wieder in den Händen hielt, kam tatsächlich alles wieder hoch! Ich hatte ja vor mehr als 20 Jahren einen vollständigen Satz Spyr IV-Pläne gezeichnet, 1:3.5 und beinahe baureif! Auch die Zeichnungen für die Spalinger S9 waren recht weit gediehen. Der Mechanismus der Flügelverwindung war zwar noch nicht fertig konstruiert, aber weitgehend durchdacht. Und vom Bowlus Baby Albatross (korrekt, mit zwei s) hatte ich sogar schon das Rumpfboot gebaut. Schätze, Erinnerungen, ich staunte selbst!

Mit all diesen Erinnerungen im Kopf begann ich auch, immer mal wieder auf der Website der IGA zu schmökern. Sogar auf dem Zeitungsbild der IGA Gründungsversammlung in Trogen fand ich mich wieder. Und seit diesem Samstag, 11. März verbringen wir einige Tage im Bündnerland in den Ferien. Wunderbares Wetter, Schnee und was tue ich: Ich lese sämtliche Archivberichte auf der IGA-Site von Anfang bis Ende durch!

Und jetzt, wie weiter? Ist das ernst oder nur ein Strohfeuer? Ich weiss es auch nicht sicher. Ich werde sicher nicht am nächsten Wochenende die S15 klarmachen und losfliegen. Meine Künste als Modellpilot haben unter den 20 Jahren Abstinenz sicher gelitten und mit meinen 40MHz-Sendern und den seit 20 Jahren entladenen Akkus würde ich heute keinen allzu guten Eindruck machen.

Aber trotzdem: Wieder zuhause muss ich sicher mal die S15-k aus ihrer Kiste erlösen und nachsehen, wie sie die Jahre überstanden hat. Mit dem Massstab 1:3.5 und 4.3 m Spannweite muss ich damit zwar an kein Grossseglertreffen mehr reisen. Aber vielleicht an eine Veranstaltung für Mikromodelle??

Und ich könnte mich ja mal erkundigen, was „man“ heute so hat, an Fernsteuerungen und was das so kosten würde. Die vielen Servos in den Modellen wären ja hoffentlich noch brauchbar…

Vielleicht den guten alten HLG wieder flugbereit machen und mal schauen, ob ich’s noch kann? Im April als Zuschauer zum Hangfliegen nach Trogen fahren? Könnte ich ja, warum auch nicht. Und dann würde ich sicher bald einmal merken, wie es dem Virus geht, den ich so mit mir herumtrage…

Ach ja, eines noch: Kurz vor dem erzwungenen Stop in meiner Modellbaukarriere habe ich an einem Treffen in Trimbach das Rumpfboot des Baby Albatross an einen Kollegen ausgeliehen. Ich glaube, er hiess Fritz, aber ich bin mir echt nicht mehr sicher. Jedenfalls war Modellbau und das Baby schon kurz darauf kein Thema mehr und ich habe schon sehr, sehr lange nicht mehr daran gedacht. Bis eben, siehe oben! Ob es diesen „Fritz“ wohl noch gibt, und das Rumpfboot? Es würde mich wirklich freuen, etwas davon zu hören.

Aber genug für den Moment. Vielleicht kann ich ja nächstens ein paar Bilder der S15-k liefern…

Viele Grüsse an alle
Beat
nicobe@bluewin.ch