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Archiv 2015

Autor: Peter Widmer

Hangfliegen Trogen, Sonntag 27. September 2015

Die Wetterprognosen stimmten und es hatten sich immerhin 14 Leute zu diesem traditionellen Anlass angemeldet. Wenigstens zum Mittagessen. Also fuhren Hans und ich frühmorgens los und viel zu früh erreichten wir Trogen. Stockdichter Nebel, so dicht dass wir kaum ein angeschriebenes Haus fanden worin wir zuerst mal einen heissen Kaffee schlürfen konnten. Und wie sahs oben im Sand aus? Ja der Nebel war noch ein klitzekleines Stück dicker. Nicht mal ins ins Startgelände hinauf reichte die Sicht. Also gabs bei der Wirtin Frau Schläpfer schon wieder Kaffee und Gipfeli. Und einige blieben hocken bis das Mittagessen aufgetischt wurde. Nicht hocken blieb der Nebel, denn um die Mittagszeit konnte man den Startplatz ausmachen und die Sonne zeigte sich ab und zu als milchige Scheibe. Das Abschied nehmen bei Frau Schläpfer fiel trotz dem sich bessernden Wetter bei manchem langjährigen Modellflieger schwerer als sonst. Denn nach dem unerwarteten Tod ihres Ehemannes wird es ab Oktober kein Restaurant Sand mehr geben. Wir Albatrössler waren so quasi die letzte Gruppe im Hause Sand.

Nach und nach fanden sich alle, mit und ohne Flieger oben am Startplatz ein. Da der Landbesitzer noch ein paar Tage früher seine Kühe dort oben weiden liess, hatte der Bauer den Platz fein säuberlich von den Kuhfladen gereinigt. Von hier aus ein herzliches Dankeschön an den unbekannten Bauer. Und dann ging es nicht lange bis die ersten Segelmodelle in der Luft waren. Und ebenso schnell mussten wir feststellen, dass die angekündigte Bise nicht wunschgemäss den Hang hochblies. Sondern bereits viel zu stark verwirbelt und bockig ganz von rechts her über die kleinen Hügel und Wäldchen daher kam. Und der arme Fredi musste sein Modell weit unten nach langem Fussmarsch bergen und wieder hoch tragen. Ja die Bise blies einmal mehr nicht nach unseren Vorstellungen. Trotzdem versuchten nach und nach einige Wagemutige ihre Segler in die Luft zu bringen. Glücklich schätzen konnten sich die Besitzer eines motorgetriebenen Seglers. So versuchte auch Beat sein Glück. Mit Hilfe von Meister Zöpfli als Testpilot flog das Modell mit dem schönen Namen „AIRFISH“ doch einige Runden und da es die Windverhältnisse zuliessen, gelangen auch die Landungen „hinderem Hag“ perfekt, also mehr oder weniger auf der Leeseite. Wir benutzten die Bise jedoch auch als Freiluft-Windkanal und Hansruedi konnte so meine 1942er Ente D-113 von Arnold Degen wenigstens überprüfen wie die Ruder reagierten oder ob die Lage des Schwerpunktes in etwa am richtigen Ort sass. Bald hiess es jedoch wieder zusammen zu packen, den Platz schön sauber wieder den Vierbeinern und seinem Meister zu überlassen und ins Modellmuseum von Frederic zu dislozieren.

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Beat in gelöster, aber voll konzentrierter Haltung beim Steuern seines Airfishes

Es ist jedesmal ein besonderes Erlebnis Gäste von Fischers zu sein. Schon wegen dem Museum. Verdursten oder gar verhungern mussten wir alle aber auch nicht. Kuchen, Luzerner Fladen, Kaffee und jede Menge kalte Getränke halfen mit die leidigen Windverhältnisse vom Nachmittag zu vergessen. Nur allzu schnell verging die Zeit beim Fachsimpeln, von kommenden Projekten zu erzählen und einmal mehr auch längst vergangene Zeiten wieder aufleben zu lassen. Aber es war draussen noch nicht dunkel, wenigstens als wir weg fuhren und den gastlichen Ort in Trogen, aber auch Regula und Frederic wieder alleine liessen. Euch beiden ein ganz dickes Dankeschön für Eure Gastfreunschaft.

Hier gehts zur Bildergalerie

 

Autor: Zöpfli

Projektstart Beljajew BP-3 im Mst. 1:2 vom Markus Frey

Endlich ist es soweit - die Planungsphase für den Bau der Beljajew BP-3 im Massstab 1:2 ist grösstenteils abgeschlossen. Markus war massig Holz einkaufen und die beiden Fräsmeister waren auch schon sehr fleissig.

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Wie gewohnt werden wir im entsprechenden Baubericht regelmäsig vom Projektfortschritt berichten.

 

Autor: Kusi, Chrigi & Zöpfli

1. Ausgabe von IG Albatros INFO-TV nun online

Um auch den modernen Medien gerecht zu werden wurde das IG Albatros INFO-TV ins Leben gerufen. Wir verfolgen damit das Ziel Euch über spezielle Einzelthemen zu informieren. So wird es pro Sendung auch nur einen Schwerpunkt geben, den wir probieren ein wenig besser zu beleuchten. Für die Sendungen stehen keine speziellen Termine fest.
Gerne nehmen wir Anregungen für mögliche weitere Themen entgegen und prüfen dann die Realisierbarkeit.
Wir wünschen Euch nun viel Vergnügen bei der ersten Ausgabe von IG Albatros INFO-TV mit dem Thema:

Zu Besuch bei VEBO im Werk 2 in Zuchwil

Wir waren zu Besuch bei VEBO in Zuchwil. Werkleiter und Modellpilot Daniel Ziegler führte uns durch das Werk VEBO Zuchwil 2 und zeigte uns, wo und wie sie ihre RC-Kabelbäume, Flügeltaschen, Pilotenstühle und Blei Ballast fertigen.

Die VEBO bietet diese Artikel zum lukrativen Preis als Massanfertigung - mit viel Herzblut in Top-Qualität gefertigt hier im Land von behinderten Mitmenschen.
- fertig konfektionierte, RC-Kabelbäume mit vergossenen MPX, JR und Futaba Steckern.

- Flächen- und Leitwerktaschen sowie Rumpf-Pullover aus solidem Planenmaterial mit hochwertigen Reissverschlüssen und Beschlägen. Nach Ihren Angaben auf Mass gefertigt.

- Pilotenstuhl, geniale Konstruktion, zusammenrollbar, passt in jeden Rucksack, hoher Sitzkomfort, wasserabweisendes Material.

- Blei Ballast in jeder Form und Grösse. Auf Ihre Wunschform und - Dimensionen gefertigt. Blei verfügt über ein spezifisches Gewicht von 11.3 kg/dm3 und ist damit ca. 3 kg pro Liter schwerer als üblicher Messing Ballast. somit brauchen Sie weniger Platz im Rumpf um die gleiche Masse zu erreichen.

Auskünfte und Bestellungen am Besten direkt per Telefon +41 32 686 86 86. Verlangen Sie nach Daniel Ziegler oder fragen Sie einfach nach Modellbau.

Link VEBO Werk Zuchwil2:
http://www.vebo-zuchwil2.ch/de/rc-modelbau.html

Link RC-Servo-Kabelbäume Bestellformular:
http://www.vebo-zuchwil2.ch/attachments/article/82/bestellschein_servokabel.pdf

Link RC-Hochstrom-Kabel Bestellformular:
http://www.vebo-zuchwil2.ch/attachments/article/82/bestellschein_hochstromkabel.pdf

Die Sendungen von IG Albatros INFO-TV werden im Video-Archiv abgelegt.

 

Autor: Zöpfli

Antik- und Oldtimerfliegen am 12.& 13. September in Mühlethurnen (BE)

Das 30 Jahre Jubiläumsfliegen der IG Albatros

Wenn sich lauter Freunde zum Fliegen treffen strahlt der Himmel. Und genau so war es auch am Samstag und am Sonntag auf dem sehr schön gelegenen Modellflugplatz in Mühlethurnen. Unseren Gastgebern von der MG Bern kann man nebst vielen Komplimenten nur noch den besten Dank aussprechen – der Anlass war perfekt organisiert, die Verköstigung herrlich und die Gastfreundschaft nicht zu übertreffen.

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Während die „Antik-Fraktion“ mit einer riesigen Auswahl an Segel-, Gummimotor-, Verbrenner- und sogar Fesselflug-Modellen aufwarten konnte, war der Auftritt unserer Scale-Oldtimer Piloten leider eine sehr schwache Vorstellung. Mit dem 4,08 Meter Spalinger S18 II Chucca von Ernst Gerber, einem Schulgleiter SG-38 von Mueru Maurer, meinem L-Spatz 55 und einer Schleicher K8b waren gerade mal vier Scale-Oldies in der Luft. Ein weiter L-Spatz 55 sowie die Olympia Meise und eine Schleicher K8b von Hans Dürst waren noch am Boden zu bestaunen … und das war es dann von den Oldies.

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Am Samstag fand parallel zu unseren Aktivitäten der Antik-Modellflugtag der MG Bern statt. So war es ein herrliches Bild wie die zahlreichen Modelle mit Ursprung vor 1970 auf unterschiedlichste Art und Weise gegen den Himmel stiegen. Während sich knatternde Motormodelle aus eigener Kraft in die Lüfte erhoben bedienten sich die Segelflugzeuge Winden- oder Gummiseilstarts um den Anschluss im Thermikschlauch zu ergattern. Jeder Teilnehmer wurde mit seinem Modell abgelichtet und er erhielt bereits noch während der Veranstaltung seine Teilnahmeurkunde.

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Die IG Albatros präsentierte sich an einem kleinen Stand wo Baupläne, Aufkleber, Tassen, T-Shirts, Mützen und dank Thomas Fessler eine grosse Menge interessanter Fachbücher zum Verkauf standen. Anwesende IGA Mitglieder konnten einen dieser Artikel Ihrer Wahl als kleine Erinnerung an den schönen Anlass umsonst mit nach Hause nehmen. Auch konnten wir Interessierten den Sinn und die Ziele der IGA erläutern und vier neue Mitglieder für uns gewinnen.

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Unsere Gastgeber der MG Bern haben wohl eine ziemliche genaue Vorstellung davon was eine gute Verpflegung bedeutet – ich wüsste nicht wie man eine Festwirtschaft besser führen könnte; Steaks und Würste vom Grill mit Salat am Mittag, ein vorzügliches Fondue zum Znacht.
Während wir dann in gemütlicher Atmosphäre unter Dach der „eidgenössischen Käse-Suppe“ huldigten setze ein nächtlicher Regen ein, welcher am Sonntag noch für ordentliche Thermik sorgen sollte.

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Am Sonntagmorgen verzogen sich die Regenwolken dann ziemlich rassig als immer mehr Piloten wieder in den Startlöcher standen - und zum Mittag hin wurde es immer sonniger. In der Folge waren schöne Thermikflüge möglich – ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut, aber ich glaube die Chucca von Ernst kreisste über eine Stunde in erstaunlichen Höhen an den unterschiedlichsten Spots rund um den Platz.
Unser Mitglied Thomas Fessler präsentierte die manntragende Olympia Meise HB-384 und orientierte über das Schaffen der Stiftung Segel-Flug Geschichte, welcher auch der Erhalt der Olympa Meise zu verdanken ist. Nicht zuletzt ergab sich so auch die Gelegenheit das Modell der Olympa Meise von Obmann Hans Dürst neben seinem "Vorbild" abzulichten.
Ein weiterer Höhepunkt an diesem Sonntag war eine Verlosung unter allen aktiven Piloten nach dem Glücksprinzip. Die Namen aller Teilnehmer wurden auf Lose geschrieben und in einen Pott geworfen aus dem eine Glücksfee nun die Namen der Gewinner zog. Als Preise winkten diverse Modellbaukästen sowie eine Planmappe.
Alle Preise wurden von IG Albatros Mitgliedern gespendet. Recht herzlichen Dank an Euch.

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Wir bedanken uns recht herzlich bei der MG Bern für diesen eindrücklichen Anlass und die tolle Gastfreundschaft die uns zuteil wurde.

Für die Fotoalben einfach hier oder auf ein Bild klicken.

Von Andres "Mueru" Maurer, Mitglied bei der MG Bern, habe ich zwei grossartige Videos erhalten. Er produzierte die Filme direkt mit seinem Handy auf dem Platz - Hut ab und recht herzlichen Dank, Andres.

 

 

 

Autor: Zöpfli

Gummimotor-Modell Contester

P 30-Modell Contester von 1958

Dank Peter Ziegler konnte ich den Bereich Bauberichte um ein weiteres Gummimotor-Modell erweitern.
Er berichtet über den Bau des Contester, ein P 30-Modell dessen Ursprung 1958 zu finden ist.

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Seht Euch diesen tollen Baubericht hier an.
Vielen Dank Peter für Deine regelmässige Mitarbeit an der Webseite !!

 

Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:

wieser

Baumberger

kindler

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hebu2

gloor

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