Urs Pircher, August 2007

Besitzer von der Ka-4 Rhönstei sind Werner und Urs Roth

Eine kleine eingeschworene Gruppe von Freunden und Fans trafen sich am Samstag den 11. August auf dem Flugplatz Schmerlat (Schaffhausen) zum zweiten Erstflug der Ka-4 ein. Mit Kaffee und Kuchen wurde die Wartezeit (leichter Nieselregen - Nebel) auf eine süsse Art und Weise im Klublokal überbrückt.

Ab 13 Uhr wurde es trocken und die Röhnlerche wurde aufgebaut. Markus Frey (hat ein Glückstag, denn er hat heut Geburtstag!) und Patrick Trauffer brachten die Höhen- und Seitenleitwerke mit und auf den Bilder kann man den Vergleich sehen, dort dabei stehen Werner und Urs Roth. Eine halbe Stunde später begann die Taufe. Mit Sekt wurde die Ka-4 auf den Namen "Rhönstei" getauft, als Taufgotten waren Urs und Marlies tätig. Werner verdankte sich all bei seinen Helfern. Geschenke werden getauscht. Ein tolles Erstflugbrot wurde extra gebacken. Und so konnten alle miteinander anstossen.

Nach 14 Uhr verzog sich der Nebel und die Piper wurde für den Schlepp bereitgestellt. 14:36 Uhr hob der Rhönstei ab zu seinem zweiten Erstflug, gesteuert von Werner Roth, der als ehemaliger Fluglehrer auf der Rhönstei sehr viel Erfahrung hat. Es war ein wunderschöner ruhiger Schlepp über dem Platz.

Es viel uns auf, dass die Maschine während dem Flug leicht das Heck "hängen" lies. Nach 13 Minuten Flug landete Werner den Rhönstei perfekt. Es wurde gratuliert für diesen Erfolgreichen Erstflug. "Toll Werner!!!" Nun die Modellflieger fingen an zu diskutieren, EWD, Schwerpunkt, ... Die Fliegerprofis diskutierten über ein eventuell unsauber funktionierendes Staurohr... Es war interessant die verschiedenen Lösungsansätze beider Gruppen zu erfahren. Die Lösung war sehr einfach - es wurde etwas nach vorne getrimmt...

Der zweite Flug erfolgte, der Rhönstei lag nun sauber in der Luft. Ein kleines Filmchen:

 

... und hier die Bilder dazu: