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Markus Frey, 28.Januar 2015

Es geht voran, es geht voran... das 49gr. Glasgewebe ist auf Rumpf und Leitwerke aufgebracht und mittlerweile steht die Ku7 auch auf ihrer Kufe.

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Zwischendurch wurden auch die Holme vorbereitet. Die Holmgurte liess ich beim Schreiner meines Vertrauens herstellen. Eine Fläche besteht aus 2 Teilen: 1,64 m Innenflügel und 3,10 m Aussenflügel ( Randbogen nicht mitgerechnet ). Der Schreiner biss sich beinahe die Zähne dabei aus, um die langen 3 Meter-Teile bei nur 4 mm Dicke konisch mit geraden Schnitten hinzubekommen. Wie er mir sagte entwickelten die Dinger ein Eigenleben...und waren meistens alles andere als gerade. Das Schmerzensgeld für in die Kaffeekasse war dem entsprechend hoch ;-)
Das Ganze zu verkleben ging dann relativ einfach; mit einer 3 Meter-Alulatte ausgerichtet wird's doch ansehnlich gerade.

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Nun wurde auch das Thema mit dem drehbaren Aussenflügel aktuell. Es kommen hier dieselben Kugellager zum Einsatz wie ich sie bereits für das HLW verbaut habe – durch diese läuft nun ein 30mm CFK-Rohr.

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Das Gewicht liegt nun pro Holm bei ca. 2 Kg ... das Thema mit unter 25 kg zu bleiben wird also immer realistischer :-)

 

Markus Frey, 08. Februar 2015

Es gibt nichts Schöneres als einen verschneiten Sonntag zu nutzen um die Flügel-Innenteile an den Rumpf anzupassen.

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Bis auf die Aussenflügelanlenkung ist der Innenflügel soweit fertig, nun heisst ran an die letzten 2 Teile. Aus lauter Neugier hab ich mal alle Teile auf die Waage gelegt und bin positiv überrascht ... nur 11,3Kg wiegt die KU7 bis jetzt ... es bleibt spannend wie viel ich die 25 KG Grenze unterbiete ;-) 

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Markus Frey, 07. April 2015

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Ich möchte mich im Voraus bei all den interessierten Lesern entschuldigen ... denn ich war sehr faul was das Fotografieren und Dokumentieren der KU7 anbelangt ... und jetzt, wie weit ist sie nun? Die Flügel sind mittlerweilen fertig geworden und bespannt. Auch die Leitwerke sind bespannt und bereit zum Lackieren. Die Schleppkupplung hat ihren Platz im Rumpf auch bereits gefunden; alle Kabel sind soweit verlegt, die Beschriftung ist auch bereits aufgebracht damit sie dann mit dem Klarlack geschützt werden kann.

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Also, in den nächsten Tagen geht es ins Lackierwerk. Wie der Flieger komplett montiert ausschaut? Das weiss ich auch noch nicht, denn auch mein Wohnzimmer misst nicht 10 Meter in der Länge ;-) Aber ihr werdet bald eure Neugierde stillen können, denn der Erstflug steht vor der Tür.

 

Markus Frey, 10. April 2015

Ihr Lackkleid erhielt die Ku7 Panhans Semmering am Freitag Abend im Spritzwerk Hallauer in Tägerig. Cheflackierer Vallon mischte dazu 1,5 kg Seidenglanz-Klarlack wovon ca. 1/3 des Gewichtanteiles schlussendlich auf dem Segler verblieb.

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Der Glanz trügt - da der Lack noch nass ist, erscheint der Flieger viel glänzender als er sich dann trocken präsentiert.

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Anmerkung von Zöpfli Aus verlässlichen Quellen weiss ich, das Kusi bereits daran ist die Kabel zu vercrimpen und den Empfänger reinzubauen. Es folgt dann noch der Gang zur Schwerpunktwaage .... und dann ab in die Luft mit der "kleinen" Schönheit ... Schönheit, nicht wahr, Hans-Jürgen Fischer :-) ??

 

Markus Frey, 17. April 2015

Als eine der letzten Arbeiten an der Kupper Ku7 Panhans Semmering galt es nun den Schwerpunkt einzustellen. Dafür erhielt ich tatkräftige Unterstützung von meinem Vereinskollegen und IGA Mitglied Ruedi Gegenschatz.

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Da die Ku7 bei einem Massstab von 1:2 "nur" eine Spannweite von 10 Metern aufweist, konnten wir die Arbeit in der Wohnung ausführen und mussten nicht nach draussen um das Modell zusammen zu bauen.

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Nun konnte ich auch das endgültige Gewicht des Seglers ermitteln: Die Waage pendelte sich bei gut 22 kg ein - alles voll im errechneten Mass.

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Der Erstflug ist auf das erste Mai-Wochenende geplant.

 

Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:

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