Markus Frey, 28.Januar 2015

Es geht voran, es geht voran... das 49gr. Glasgewebe ist auf Rumpf und Leitwerke aufgebracht und mittlerweile steht die Ku7 auch auf ihrer Kufe.

titel1

Zwischendurch wurden auch die Holme vorbereitet. Die Holmgurte liess ich beim Schreiner meines Vertrauens herstellen. Eine Fläche besteht aus 2 Teilen: 1,64 m Innenflügel und 3,10 m Aussenflügel ( Randbogen nicht mitgerechnet ). Der Schreiner biss sich beinahe die Zähne dabei aus, um die langen 3 Meter-Teile bei nur 4 mm Dicke konisch mit geraden Schnitten hinzubekommen. Wie er mir sagte entwickelten die Dinger ein Eigenleben...und waren meistens alles andere als gerade. Das Schmerzensgeld für in die Kaffeekasse war dem entsprechend hoch ;-)
Das Ganze zu verkleben ging dann relativ einfach; mit einer 3 Meter-Alulatte ausgerichtet wird's doch ansehnlich gerade.

titel2

Nun wurde auch das Thema mit dem drehbaren Aussenflügel aktuell. Es kommen hier dieselben Kugellager zum Einsatz wie ich sie bereits für das HLW verbaut habe – durch diese läuft nun ein 30mm CFK-Rohr.

titel3

Das Gewicht liegt nun pro Holm bei ca. 2 Kg ... das Thema mit unter 25 kg zu bleiben wird also immer realistischer :-)