Peter Ziegler, 22. August 2018

Er fliegt! Timm C-170 Collegiate

Am 20. August 2018 führte das Peanut-Modell "Timm C-170 Collegiate" seinen oder seine Trimmflüge im Freien durch.

Modellflugplatz der IG Witi, morgens 09:15 Uhr. Die ersten Gleit- und Trimmflüge werden durchgeführt. Es ist noch windstill und so fallen die Flüge wie zu Hause vom Korridor ins Schlafzimmer aus. Schöner flacher Gleitflug. Durch die Sonneneinstrahlung gab es aber schon bald schwache Windströmungen, welche das leichte Modell aus der Bahn brachen.
Also Gummi aufziehen und schauen was passiert. Ohne Windeinfluss folgte ein schöner Flug. So bald der Wind mitspielte und die Tourenzahl abfiel, abkippen über den linken Flügel. Mit Klappe an diesem, welche nach unten gestellt ist, wird es wieder besser.
Ein anwesender Kamerad machte liebenswürdigerweise ein paar Fotos.

L1120750

Fazit: Das Modell fliegt, muss aber noch optimiert werden. Werde zuerst etwas Gewicht an der Rumpfspitze anbringen, damit es etwas kopflastig wird und bei Wind so mehr Durchzug-Vermögen hat. Danach kommen Propellerzug und Sturz dran. Aber erst mal die Fotos: