Peter Ziegler, 21. Juli 2018

Bespannen und fertig

Jetzt werden die filigranen Bauteile bespannt. Das geschieht mit MicroX-Bespannpapier, welches ich von einem Kameraden erhalten habe. Zuerst die Grundfarbe Gelb, dann die Verzierungen in Rot und die Zahlen und Buchstaben der Immatrikulation auf dem Flügel in Schwarz. Zum Aufbringen habe ich erstmals die Klebestift-Technik benutzt und muss sagen, das ist eine elegante Methode. Das Papier kann dabei praktisch faltenfrei aufgebracht und gespannt werden. Auch die Verzierungen und die Immatrikulation werden so aufgebracht und erst jetzt wird mit einem leicht feuchten (nicht nassen!) Wattebausch über das Papier gestrichen. Nun alles schön trocknen lassen und das Papier ist sauber gespannt. Zweimaliger Anstrich mit 2:1 verdünntem Spannlack.

RIMG0010

Die restlichen Bauteile werden farbig gestaltet: Streben, Räder, Propeller, Heckrad. Mit einem feinen Filzschreiber (0,5 mm) die Ruder und einige markante Wartungsklappen und Lüftungsschlitze aufzeichnen.

Nächster Arbeitsschritt: Fertigstellen des Cockpits. Entfernen der Bespannung, festkleben der Polsterung des Cockpit-Randes (brauner Teil eines Stück RC-Kabels) und Anfertigung der beiden Windschutzscheiben. Ein Stück aus einem Gummiband ergibt die Polsterung der Kopfstütze.

RIMG0017

Nun wird das Fahrwerk beendet. Die Drähte erhielten Verkleidungen aus gefalteten Papierstreifen. Weiter je Seite eine Strebe. Ein Stück Schrumpfschlauch schliesst die Radachsen gegen die Streben ab. Was noch Farbe benötigt erhält diese nun. Auffädeln der Räder auf die Achsen und mit Schrumpfschlauch sichern. Die Räder laufen leichtgängig! Auch das kleine Heckrad, welches ebenfalls montiert (einstecken in die Bohrung und festkleben) wird.

Anbringen der restlichen Decals, welche am Computer erstellt und auf Decal-Folie gedruckt wurden. Der Sternmotor wurde an den Rumpf geklebt und die letzte Wartungsklappe aufgezeichnet.

RIMG0021

Jetzt geht’s an den Zusammenbau von Flügel, Hinterflügel und Seitenleitwerk mit dem Rumpf. Als erstes Hinterflügel und Seitenleitwerk. Zum Schluss die vier Streben aus Balsa. Für die Montage der Tragfläche wird eine Schablone aus Karton und Balsa erstellt. Dann die Stützen des Baldachins in ihre Öffnungen gesteckt. Die Schablone wird auf den Rumpf gesteckt, die Tragfläche aufgelegt und die Stützen an den Befestigungsstellen am Rumpf festgeklebt. Sauberes Ausrichten der Tragfläche und Festkleben der Stützen an ihr. Nach dem aushärten des Klebers anbringen der restlichen Flächenstreben.  Einziehen des Gummis und einhängen an der Propellerachse und – Fertig. Fast – es fehlt noch die Pilotenfigur. Gefunden in der Teilekiste für Plastikmodelle, dazu im passenden Massstab. Diese wird nach der farblichen Gestaltung das hintere Cockpit zieren.

Technische Daten Modell:

Spannweite:    328 mm
Rumpflänge:   227 mm
Tragflächeninhalt:   2.05 dm2
Höhenleitwerksinhalt:   0.42 dm2
Gesamtflächeninhalt:   2.47 dm2
Gewicht:   22.50 gr.
Flächenbelastung:   9.11 gr. / dm2
Antrieb:
  Aktuell 4 Fäden Rundgummi 1 mm
sonst 1 Loop 3/32" - Gummi
Massstab:   1:32


RIMG0033