Peter Ziegler, 10. Juli 2018
Timm Collegiate
Etwas zu seinem Konstrukteur: Otto Timm (geb. 28.10.1893, gest. 29.6.1978) gründete im Jahre 1922 die „O.W.Timm Aircraft Corp.“ Zusammen mit seinem Bruder Wally in Glendale/California. 1928 wurde der Firmenname in „Timm Airplane Co“ geändert. Im gleichen Jahr entwarf und baute er die Collegiate-Serie.
Davor, wie auch danach, entwickelte und baute er weitere Modelle. Wer mehr über ihn erfahren möchte hier der Link zu seiner Biographie: https://www.revolvy.com/topic/Otto+Timm
Die Timm Collegiate ist ein zweisitziges Motorflugzeug des amerikanischen Konstrukteurs Otto Timm. Es ist ein abgestrebter Parasol-Eindecker mit festem Heckrad-Fahrwerk. Als Antrieb kamen Sternmotoren zum Einsatz. Insgesamt wurden sechs Flugzeuge gebaut, welche in ihrer Betriebszeit mit verschiedenen Anrieben aus- und umgerüstet wurden.
So änderten auch die Bezeichnungen mit jeder Umrüstung. Im FFA Zivil-Luftfahrt-Register der USA waren im August 2009 zwei flugfähige Exemplare eingetragen: NC279V, im Privatbesitz in Kalifornien und NC337 im Besitze von Albert I. Stix. Dieses Flugzeug kann im „Historic Aircraft Restoration Museum“ in Duster Field, Creve Coeur in der Nähe von St. Louis/Missouri besichtigt werden.
Zur NC279V ist noch anzumerken, dass mit diesem Flugzeug, der „City of Los Angeles“ 1930 ein Dauerflug-Rekord von 378 Stunden und 48 Minuten, was 27‘677 Meilen entspricht erflogen wurde. Dieser Rekordflug fand über dem Rosamond Dry Lake in Kalifornien statt. Das dies nur mit Zwischenlandungen zum auftanken möglich war, versteht sich von selbst.
Zwei weitere Maschinen befinden sich in einer privaten Sammlung in Springfield/Oregon. Die NC887E und NC888E, welche als Modell gebaut wird. Die restlichen zwei sind nicht mehr vorhanden.
Baunummern/Versionen:
c/n 101 NC337 : K-100: Motor 100 PS Kinner K-5 5 Zylinder, ummotorisiert zu M-150 mit 150 Ps McClatchie Panther 7 Zylinder,
erneut ummotorisiert zu C-165 mit 165 PS Comet 7-e. Dann noch zu TC-165 mit 165 PS Continental.
Flugfähig im „Historic Aircraft Restoration Museum“.
https://cloverfield.org/airplanes/NC337/index.php
c/n 102 NC887E: K-90: Motor 90 PS Anzani 10, ummotorisiert zu C-165 mit 165 PS Comet 7-e. In privater Sammlung in Oregon.
https://grandcentralairterminal.org/airplanes/NC887E
c/n 103 NC888E: C-170: Motor 170 PS Curtiss Challenger 6 Zylinder, ummotorisiert in C-185 mit 185PS Curtis Challenger.
In privater Sammlung in Springfield/Oregon.
c/n 104 NX16E : TC-165: Motor 165 PS Continental A-70. Flugzeug existiert nicht mehr.
c/n 105 NC279V : M-150 : Motor 150 PS McClatchie Panther 7 Zylinder. Flugfähig in Privatbesitz in Kalifornien.
http://timmcollegiate.com
c/n 106 NC945Y: TW-120: Motor 120 PS Western L-7. Flugzeug existiert nicht mehr.
Nebst den verschiedenen Motoren gab es auch Unterschiede in der Form der Seitenleitwerke und der Fahrwerk- und Flächenabstrebungen. Die ersten drei Flugzeuge haben noch das „runde“ Seitenleitwerk und eine einfachere Fahrwerks- bzw. Flächenabstrebung.
Technische Daten:
Spannweite: | 10.68 m | ||
Länge: | 7.49 m | ||
Höhe: | 2.6 m | ||
Leergewicht: | 740 kg | ||
Zuladung: | 292 kg | ||
max. Startgewicht: | 1032 kg | ||
Höchstgeschwindigkeit: | 175 km/h | ||
Reisegeschwindigkeit: | 150km/h | ||
Reichweite: | 965 km | ||
Dienstgipfelhöhe: | 4100 m | ||
Motorisierung: | siehe oben |