Peter Ziegler, 01. Juli 2018

Rumpf und mehr

Wieder wird am Rumpf weitergearbeitet. Die Beplankung erhält Aussparungen für die Flächenstreben. Diese selber werden aus Bambusstreifen 3x0.8 mm gefertigt. Eine knifflige Arbeit, damit sie nicht brechen und die Länge stimmt.

RIMG0001

Vor allem bei den vier Streben des Baldachins, welche zudem noch eine Aussparung für den Holm erhielten. Jene nach vorne können erst nach der Flügelmontage angepasst werden. Aus einem Stück Balsa wurde die Kopfstütze zu geschliffen. 0.6 mm Federstahldraht ergibt das Haupt-Fahrwerk. Die beiden Stücke wurden nach Plan gebogen und dann verlötet.

RIMG0005

RIMG0008

Ein Stück Kupferdraht aus einer Litze diente als Bindfaden. Das Fahrwerk habe ich mit Cementit im Rumpf festgeklebt und den Spalt in der Beplankung zugespachtelt und verschliffen. Aus dem gleichen Draht besteht das Heckfahrwerk. Die beiden Stücke dafür wurden zurechtgebogen und verbunden. Aus einem auf 1,2mm Durchmesser zu geschliffenen Buchenrundstab wurden die beiden Streben gefertigt, welche dann das Hauptfahrwerk zusätzlich gegen den Rumpf verstreben.

RIMG0009

Nun die Räder aus Balsaholz anfertigen. Die Grossen wurden aus versperrt verleimten 3 mm Stücken geschnitten und verschliffen, das Heckrad aus einem 4 mm Stück. Die Achslager mit 0.7 mm Bohrung für alle Räder wurden aus einem Schaschlik-Spies von 3 mm gefertigt. Aber irgendwie bin ich mit den Rädern nicht zufrieden. Gut möglich, dass ich sie nochmals anfertige.

RIMG0012

Der Rumpf erhielt auf der Unterseite zwei und an den Seiten noch je einen Faden aufgeklebt. Diese dienen offenbar als Stütze für die Bespannung und als Formgeber. Mit dieser Arbeit ist der Rohbau beendet und alle Bauteile ohne Propeller und Welle bringen 15,45 Gramm auf die Waage.

RIMG0014

Nachtrag: Die Räder wurden neu gemacht, da ich sie nach Plan und nicht nach Foto gebaut habe. Der Aufbau ist wie oben beschrieben, doch die Felgen erhielten Deckel aus Schrauben-Abdeckungen um die korrekte Form zu erreichen.

 

 

RIMG0016