Abschied von Markus „Zöpfli“ Thalmann

Am Nachmittag des 3. Februar 2019 stand ich im Schnee auf einer Modellflugpiste im Baselbiet, als mich Hans Dürst am Telefon erreichte. Er habe eine tragische Mitteilung, Markus Thalmann sei in der letzten Nacht an den Komplikationen einer schweren Grippe gestorben.

Die Familie hat im engsten Kreis von Markus Abschied genommen. Aber am 16. März fand eine Abschiedsfeier für seine Freunde auf dem Modellflugplatz Grossriet der MG Uster statt.

Eine Freundin verlas Christines Abschiedsbrief an ihren verstorbenen Ehemann und Schatz. Anschliessend wurde ein Teil von Markus‘ Asche aus einem Flugmodell über dem Modellflugplatz ausgestreut. Ein weiterer Teil der Asche wurde am Fuss der grossen Tanne am Platzrand verstreut. So wird Markus zu einem Teil des Flugplatzes, auf dem er Jahrelang sein Modellflughobby ausgeübt, und den er als Platzwart gepflegt und in Schuss gehalten hatte.

Wir haben mit Markus den besten Webmaster den wir uns nur wünschen konnten, einen guten Fliegerkameraden und Freund verloren.

Für mich persönlich war Zöpfli mein erster «offizieller» Kontakt, als ich im Frühjahr 2017 nach rund 15 Jahren Absenz meine Kontakte mit der IGA wieder intensivierte. Er hat mich vom ersten E-Mail weg als guten Kollegen begrüsst und mir sofort das Gefühl vermittelt, dass ich mich im Kreis der IGA wieder wohlfühlen könnte.

Im Moment spüren wir alle, wie schwierig es ist, den Webmaster Zöpfli zu ersetzen. Aber da wird sich eine Lösung finden, mehr oder weniger improvisiert oder provisorisch. Das wird gehen - irgendwie. Viel grösser ist die Lücke, die er als Mensch, Kamerad und Freund bei uns allen hinterlässt. Das wird jede und jeder etwas anders empfinden. Aber eines ist klar: Lieber Zöpfli, Du fehlst uns!

Ganz sicher fehlt er Christine am meisten. Wir wünschen Ihr viel Kraft und alles Gute für die aktuelle und die kommende Zeit!

Beat Jäggi, 20.03.2019

 

Markus T 2

Zöpfli 1 800

Zöpfli 2 800

 

Liebe IG Albatros Mitglieder und Besucher

Unser Webmaster Markus Thalmann, alias Zöpfli, ist am 2. Februar 2019 für uns alle völlig überraschend verstorben. Wir haben einen sehr guten Freund und Kameraden verloren. Wir alle sind fassungslos und unendlich traurig. Du fehlst uns.

Der Trauerfamilie entbieten wir unser herzliches Beileid.

.....................................................................................................................................................................................

Dani Baumberger und ich versuchen so gut als möglich unsere Homepage einigermassen am Laufen zu halten. Habt also bitte ein wenig Geduld.

In der Zwischenzeit benutzt bitte die offzielle IGA Mail Adresse: i.g.albatros@bluewin.ch .

Im Namen des Vorstandes

Hans Dürst