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Nächster Termin

Autor: Zöpfli

Baubericht Slingsby Kirby Petrel T-13

Bereits Mitte März hatte mir unser Präsident Hans Dürst den 4. Teil seines Bauberichts zukommen lassen. Da mir die Zeit fehlte diesen sofort online zu stellen, ist er mir in der Mailflut untergegangen. Asche auf mein Haupt.

Hans berichtet von einem ungewöhnlichen "Puppentheater", dem Beplanken und Bespannen seines Kirby Petrel's. Soviel einmal vorneweg genommen: Das Modell rückt dem Erstflug beträchtlich näher ...

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Hier geht's zum Baubericht

 

Autor: Zöpfli

Fortsetzung Baubericht Elfe 2 Massstab 1:2

Trotz des schönen Thermik-Wetters war Georg Staub in der Lage seiner Elfe 2 ein ansprechendes Farbkleid zu verpassen und mit dem Kabienen(aus)bau zu beginnen.

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Mehr darüber im Baubericht

 

 

Autor: Beat Jäggi

Tageslicht für sie S15-k

Wie im Dornröschen-Bericht angekündigt, wollte ich schon seit einiger Zeit meine S 15-k aus ihrer Kiste erlösen und sie wieder einmal ans Tageslicht holen. Am letzten Sonntag war es dann so weit. Zum ersten Mal seit rund 10 Jahren konnte ich das Modell auspacken, montieren und sehen, wie es die Zeit im Keller überstanden hat

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Für all jene, die vor 20 Jahren nicht dabei waren, ein paar Daten zum Modell:
Typ: Spalinger S 15-k
Massstab 1:3.5, das heisst Spannweite ca. 420 cm
Fluggewicht 5.3 kg
Flügelprofil Gö 535 (Originalprofil)
Baujahr Modell ca. 1993

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Schon bald nach dem Erstflug zeigte sich, dass die S 15-k zwar ihre Eigenheiten hatte (sehr kurzer Rumpf, eigentlich zu kleines Seitenleitwerk, keine Stör- oder Bremsklappen, sehr dickes, stark gewölbtes Originalprofil) aber trotzdem ein sehr brauchbares, robustes und „alltagstaugliches“ Fluggerät war.
In der Folge war sie durch die 1990er Jahre bis nach 2000 mein „Allerweltsflieger“. Andere Modelle kamen und gingen, die S 15 war immer dabei. Etliche verstaubte Pokale von Treffen in der Schweiz und im Ausland zeugen von dieser Zeit.

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Mein Eindruck von nach dem Auspacken:
Das Modell ist in einem erstaunlich guten Zustand und wäre praktisch flugbereit. Die sichtbaren „Gebrauchsspuren“ stammen nicht aus der Zeit in der Kiste, sondern aus den Jahren vorher. Sichtbarster Makel sind die Verfärbungen auf der Sperrholzbeplankung der Flügel. Sie stammen von einem IGG-Treffen in Bendern (Liechtenstein) als die S-15 in einem heftigen Gewitter vollständig durchnässt worden war. Ein zweites Mal war sie bei einer Veranstaltung auf der Modellflugpiste in Langenthal nass geworden. Bei einem missglückten Landeanflug touchierte sie eine Baumkrone und spiralte unkontrolliert zu Boden bzw. direkt in den parallel zur Piste fliessenden Bach. Also ein klarer Pilotenfehler. Glück oder Unglück, der Schaden war minimal und nachdem ich ein paar Löcher in die Bespannung gestochen hatte, konnte alles Wasser abfliessen.
So gesehen taxiere ich die Flecken als normale Gebrauchsspuren und denke, dass sie für ein Sperrholzflugzeug mit gut 20 Jahren auf dem Buckel durchaus vorbildgerecht sind. Dasselbe gilt für die vergilbte Verglasung der Haube. Im Moment stört sie mich nicht so sehr und abgesehen davon wäre sie sehr einfach zu ersetzen.

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Wie es weitergehen soll: Die S-15 hat wieder einen sauberen, trockenen Platz am Tageslicht gefunden, wo sie bleiben kann. Ein paar kleine Schäden werde ich reparieren und dann wird sie darauf warten, dass auch die RC-Anlage und der Pilot wieder einsatzfähig sind.

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Die Fotos des Modells sind unmittelbar nach dem auspacken, abstauben und montieren aufgenommen. Übrigens sind das vermutlich die ersten Fotos dieses Models, die mit einer Digitalkamera aufgenommen worden sind!

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Autor: Peter Ziegler

Gummimotor-Treffen Jona, 25. März 2017

Ein herrlicher Frühlingstag mit warmen Temperaturen und leider nicht ganz windstill erwartete die Gummimotor-Freunde in Jona. Roman Gröner hat zu diesem Treffen eingeladen und elf Piloten folgten der Einladung. Zwei Kameraden reisten gar aus dem Ausland an. Einer aus Deutschland und einer aus Italien. Und die beiden genossen den Tag und die herrschende Atmosphäre in vollen Zügen. Das taten alle Anwesenden, trotz der Absonderung einiger Teilnehmer aus meteorologischen Gründen (Windrichtung).

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Beim Zurückholen der Modelle traf man sich jedoch immer wieder und Fachsimpelte an den Landestellen. Es gab viel zurück zu holen. Jeder der Teilnehmer hatte mindestens vier verschiedene  Modelle dabei. Dies ergab einen interessanten Querschnitt durch die Vielfalt der mittels Gummimotor angetriebenen Modelle.

Das Fachsimpeln wurde beim gemeinsamen Mittagessen der „Ostgruppe“ im gemütlichen Restaurant weitergeführt, während die „Westgruppe“ ein Picknick an ihrem Startplatz genoss.

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Nach der Verpflegungspause wurde weiter Modell um Modell in den blauen Himmel geschickt und ihre Flüge mit glänzenden Augen verfolgt. Dies ging so weiter, bis sich die ersten Kameraden und auch Besucher auf den Heimweg machten.

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Um ca. 17:00 Uhr endete der Flugbetrieb und man traf sich nochmals im Restaurant „Sageli“ zu einem Schlusstrunk.

Im Namen aller danke ich Roman für die Organisation des gelungenen Anlasses und auch der Familie Murer aus Jona, welche das tolle Fluggelände zur Verfügung stellte.

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Gruppenbild mit Modellen:
Stehend von links Than Pham, Peter Keller, Peter Hunn, Fredi Genther, Hansruedi Zeller, Peter Ziegler, Klaus Bucher, Hanno Pfeiffer, Urs Schaller, George Gandylakis und sitzend Roman Gröner

Hier gehts zu dem Bildern

 

Autor: Zöpfli

Knut Becker's Glasflügel BS 1 fliegt!

Am letzten Sonntag, dem 26. März erhob sich Knut's BS 1 zum ersten mal in die Lüfte. Wie es Ihm dabei ergangen ist, könnt Ihr im Baubericht erfahren.
Soviel mal vorne weg: Es lohnt sich - wie immer bei Knut :)

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Hier gehts zum Baubericht

 

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