Autor: Hans Jörg Zöbeli
Vom Amigo zum Xamigo V
... und wie es dazu kam
Beim Herbstfliegen im Appenzellerland mit der IG Albatros 2016 war der Wind nicht unser liebstes Kind. Weder Hochstart noch Gummi halfen auf die erforderliche Höhe zu kommen. Nur mit Amper versehen (was bei mir nicht vorhanden war) konnte man das herrliche Flugwetter geniessen. Bis anhin waren Segel-Oldis mit Antrieb bei mir verpönt.
Unterwegs nach Hause ärgerte mich das immer noch. Meine Frau meinte „mach doch auch so ein Kleiner zu mitnehmen“. Na ja, mal kurz überlegt: da ist doch noch ein kleiner Antiker im Karton. Während dem Bau des Kirschke-Babys Spw. 120cm (1934/52) hörte ich von Kollegen, dass diverse Amigo`s im Bau seien. OK ist ja auch ein Oldi (1966).
Kirschke Baby elektrifiziert mit "Merlin" Antrieb
Kaum war das Baby fertig, orderte ich bei Modellbau–Wieser einen Amigo. Amigo 2 oder Amigo3 waren aber nicht mehr erhältlich und so musste ich mich mit Amigo 4 zufrieden geben. (Amigo 3+ 4 haben eine andere Flächengeometrie als Amigo 2). Nach eingehendem Planstudium, Entschluss: Amigo mit E-Antrieb, Querruder, Fläche für bequemeren Transport 3-teilig, Flächengeometrie wie Amigo 3 und 4. Ein Fehler beim Flächenbau zwang mich noch einen Rippesatz zu besorgen. Aus diesem entstand ein zweiter Flügel mit Spw. 2340mm, Flächengeometrie wie Amigo 2 aber mit Störklappen.
Amigo 2, Spannweite 2000 mm (Foto Graupner)
Im Frühling 2017 war es soweit. Ferien auf der Wasserkuppe und der E- Amigo mit zwei Flächen und das Baby durften auch mit. Die Erstflüge fanden bei kaltem Wetter statt. (0-8° teilweise Schneeflocken).
Kirschke-Baby fliegt, Antrieb ist OK.
Amigo Q fliegt super ist aber relativ schnell.
Mit dem X-Flügel ist er nicht so gut, der Rumpf scheint zu kurz.
Autor auf der Wasserkuppe mit Amigo Q, Spannweite 2070 mm (der schnellste Amigo den ich je gesehen habe)
Xamigo, Spannweite 2340 mm. Diese Kombination wird nicht mehr geflogen
Xamigo V, Spannweite 2340 mm mit Breesmeli-Rumpf (GFK)
Im Laufe des Sommers entstand dann Xamigo V. Aus der Kombination Amigoflügel Spw. 2340mm mit Breesmelirumpf.
Das Teil ist gesteuert mit V-Leitwerk. Nachhilfe in den Kurven, verspreche ich mir von den Störklappen, die Einzel auch als „Querruder“ verwendbar sind, natürlich aber auch als Bremsklappen. Erster Flugversuch bei stürmischem Wind erfolgte am 5. Oktober 2017 vielversprechend.
Weitere Flugversuche werden es zeigen. Ob Hop oder Flop
Formlich ist der Xamigo V in meiner Sicht der schönste (Amigo) und so sollte er auch fliegen.
Bestückung der (Amigo) Modelle:
Servo: | 2x HS55 (Flächen) | 2x HS82 (Rumpf) | ||
Motor: | E-Flite 400/450 | |||
Regler: | Roxxy 30 A | |||
Propeller: | 10x5 bis 10x7 | |||
Strom: | 15 A bis 17 A | |||
Akku: | LiPo 3S-2200 mAh | |||
Gewicht: | ca. 1400 gr. |
Autor: Beat Galliker
IGA Hangfliegen Blattendürren (AR)
Es hat nicht sollen sein!!! Weil die Wetterprognosen mindestens für den Nachmittag recht gut waren, trafen wir uns am Sonntag 1. Okt bei der Bergwirtschaft Blattendürren bei Urnäsch (AR). Die Wolkendecke war zwar noch recht tief, aber wir waren alle zuversichtlich.
Also blieben wir vorerst im heimeligen Restaurant bei Kaffee und Gipfeli, pflegten die Kameradschaft und genossen später das leckere Mittagessen.
Leider trieb am Nachmittag eine leichte Bise die Wolkendecke vor sich her und damit auf unsere Talseite. Von der versprochenen Wetterbesserung war weit und breit nichts zu spüren. . . . . . . Dessen ungeachtet wollten es Werner, Fredi und Peter aber trotzdem versuchen und machten einige Flüge; jedoch höher als 25 Meter wurde es bereits ungemütlich.
Fazit: Die Prognosen von Meteo Schweiz sind im Allgemeinen zwar erstaunlich genau . . . . nur sollte auch das Datum dazu passen . . . . . (;-)
Und hier geht's zur kleinen Fotogalerie:
Autor: Zöpfli
IGA Hangfliegen Herrendürren am Sonntag dem 01. Oktober 2017
Am kommenden Sonntag findet das Hangfliegen im appenzellerischen Herrendürren statt. Bis jetzt haben sich 12 Mitglieder angemeldet - wir hätten also auch noch Platz für ein paar Mitglieder mehr an diesem Anlass ...
Alles Infos / Anmeldung dazu findet Ihr im Kalender.
Es besteht nun auch ein Verschiebedatum welches auf den 08. Oktober 2017 lautet!
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Autor: Beat Galliker
IG Albatros Schleppfliegen in Oberkulm
Wer hätte das gedacht: Nach Tagen mit vielfach heftigem Dauerregen und entsprechenden Wasserpfützen empfing uns ein sonniger, milder Herbst-Sonntag mit ansprechender Thermik zum traditionellen IGA-Schleppfligen. Einmal mehr waren wir Gäste bei unseren Kulmer Modellflieger-Kollegen.
Herzlichen Dank der IG Albatros an die MFV Kulm für die Gastfreundschaft und ein grosses Dankeschön an die unermüdlichen Schlepp-Piloten.
Autor: Zöpfli
Peter Ziegler's Sportmodell von 1959 bereits wieder fertig gestellt
Nicht mal ein Monat ist verstrichen seit Peter's Sportmodell in die "ewigen Laminaren" eingezogen ist. Ein altersbedingter Akkuausfall besiegelte das Schicksal des Modelles...
Der Ersatz (Neubau) wartet nun, einen Monat später, auf seinen Erstflug!
Glücklicherweise gehört Peter zu unseren unerschütterlichen "Beiträgern" und hat die IG Albatros Seite um einen weiteren Baubericht bereichert. Danke Peter !
Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:
Heute 32
Gestern 65
Woche 314
Monat 1655
Insgesamt 194923