Autoren: Peter Widmer & Hans Dürst

Antik- Segelmodell Treffen Tschuggen Arosa 2016

Es lebt weiter, das Modellflugtreffen mit antiken Segelflugmodellen auf dem Tschuggen in Arosa. Nachdem Fredi Genther im Juni 2015, nach 20-jährigem Organisieren des Treffens, seinen Rücktritt erklärte, sprang die IG Albatros (IGA) in die Lücke und zeichnete verantwortlich für weitere Durchführungen. Dies auch grundsätzlich im Sinne und Geist von Fredi für eine historische Verantwortung zu den traditionellen Schweizer Sperrholzmodellen aus den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ziel der IGA: Die Erinnerung an die Aroser Wettbewerbe 1937 bis 1948 soll erhalten bleiben. Das neu gebildete OK setzt sich aus den Herren Hans Dürst, Hansruedi Zeller und Peter Widmer zusammen. Kaum wieder zu Hause vom Treffen 2015 begannen die Vorarbeiten für 2016. Hotelreservationen, Bewilligungen der Bürgergemeinde Chur als Landbesitzer, Gemeinde Arosa, Bergbahnen Arosa und noch einige mehr mussten um eine Durchführbewilligung angefragt werden.

012

Nach all den Vorbereitungen kam dann endlich die erste Wettervorhersage für die Zeit vom 18. und 19. Juni 2016. Und diese gaben bereits Anlass zu grosser Sorge. Sollten wir nicht besser eine Schneeschuhtour abhalten, oder mal zur Abwechslung in einem Schneebiwak übernachten? Zum guten Glück kam es dann doch nicht ganz so schlimm. Am späten Samstagvormittag konnten wir fast alle angemeldeten Teilnehmer begrüssen und mit dem neuen, heuer noch als Versuch gestalteten Model-Wettbewerb beginnen. Die Aufgabe bestand darin, dass die ausgestellten Modelle benotet wurden. Sieger war dann dasjenige Modell mit der höchsten Punkt- oder Notensumme. Nur seine eigenen Modelle durfte nicht bewertet werden. 12 Piloten konnten so 18 verschiedene Modelle benoten. Dann klarte das Wetter auf, der Regen verabschiedete sich und somit gab es kein Halten mehr. Der Tschuggen wurde gestürmt, die Modelle waren ja schon flugbereit zusammengebaut und los ging die Fliegerei. Denn wer weiss wie lange es trocken bleibt. Nicht mal für ein obligatorisches Gruppenfoto reichte es. Der Drang hinauf war zu gross. Das fliegerische Vergnügen war jedoch leider nur kurz. Auch einige Starts nach Westen und Süden brachten nichts mehr. Also zurück in die Brüggerstuba.

015

Das gemeinsame Nachtessen, ein feiner 4-Gänger, zelebrierten wir traditionell im Hotel Hold in Innerarosa. Nach dem feinen Znacht konnte ich zur Rangverkündigung des Wettbewerbes schreiten. Festzustellen war, dass die meisten Piloten mit grossem Eifer Modelle benoteten und Spass an dieser Art Veranstaltung bekundeten. Als 1. Preis hatten wir ein auf einem Lindenholz-Sockel montierten Segelflugmodell Spalinger S-18 „Chouca“ bereitgestellt. Sponsoren dazu sind Frederic Fischer, Trogen und Wieser Modellbau, Zürich. Und den ersten Preis holte sich Hans Dürst mit seinem Pinguin, der 2. Platz eroberte sich Werner Hauenstein, präsentiert durch Walter Wolf, mit dem seltenen Modell DK 21 und der 3. Rang ging an Hansruedi Zeller mit seinem Bussard 2. Ehrenwort, niemand hat geschummelt. Dass gleich zwei aus dem OK die vordersten Ränge besetzten, war ein wenig Glück.

035

Sonntagmorgen früh: Regen und tiefhängende Wolken soweit das Auge reichte. Wir zwei, Hans Dürst und der Schreiberling, liessen unsere Flieger gleich im Auto und im Tal unten. Trotz dem miesen Wetter trafen sich noch einige Teilnehmer auf dem in grauer Suppe versteckten Weisshorn auf 2‘653 müM. Nochmals hatten wir Gelegenheit zu fachsimpeln, in Erinnerungen an längst vergangene Zeiten zu schwelgen oder einfach über das Wetter zu motzen.

Fazit: Trotz den schlechten Bedingungen herrschte eine sehr gute kameradschaftliche Stimmung. Dafür danke ich auch im Namen von Hans und Hansruedi allen Teilnehmern. Denn diese machten Mut, im nächsten Jahr das Tschuggentreffen noch besser zu machen.

Peter Widmer
IGA Veranstaltungs-Organisator

Weitere Bilder gibt es hier:

Rangliste Antik Segelflugmodell Wettbewerb 2016, Tschuggen Arosa

Rang   Punkte   Vorname     Nachname     Modell  
       
1 60.5 Hans Dürst Pinguin
2 59.6 Werner Hauenstein DK 21
3 59.1 Hansruedi Zeller Bussard 2
4 57.7 Fritz Galbier Stini
5 57.1 Fritz Weber Pilot 4
6 55.2 Fritz Lüthi Milan
7 55.1 Werner Batliner Pinguin
8 55.0 Peter Widmer Ente D 113
9 54.5 Werner Batliner Stini 1
10 53.3 Hans Dürst Esso
11 52.8 Kurt Wettstein Pro Aero 1
12 52.5 Peter Widmer PM 30
13 52.4 Fritz Lüthi Bussard 4
14 52.0 Hans Greising Adler
15 51.4 Kurt Wettstein Pilot 4
16 50.7 Hansruedi Zeller WB 155
17 49.9 Alfred Genther Pilot 5
18 46.8 Alfred Genther Pinguin