Autor: Beat Galliker

Erfolgreicher Erstflug der Beljajew BP-3

Am Samstag-Nachmittag, 30. April, startete Markus Frey seine grosse BP-3 auf dem Modellflugplatz Müswangen bei strahlendem Wetter und mittelstarker Bise zum erfolgreichen Erstflug.

0 Titelbild

Andi Wespis Elektro-Decathlon hatte keine Mühe, das 43 kg schwere Modell auf Höhe zu schleppen. Majestätisch zog die BP-3 anschliessend ihre Kreise, so als ob sie das schon immer getan hätte und setzte darauf zu einer butterweichen Landung an. Markus beschreibt die Flugeigenschaften als sehr gutmütig und weich, eben wie sie für ein Schulsegelflugzeug sein sollten.

Herzliche Gratulation an alle, welche an der Konstruktion dieses aussergewöhnlichen Segelflugzeugmodells mitgewirkt haben!

Hier das Video vom Erstflug:

 

 

Weitere Fotos siehst du hier:

Baubericht hier