8. Youngtimertreffen für Ka 6, K 7 und K 8 auf der Wasserkuppe

Autor: Frank Oeste

Vom 11.08.-15.08.2014 fand das 8. Youngtimertreffen für Segelflugzeuge auf der Wasserkuppe statt.

Organisiert von Jan und Melanie Odenwald vom Rhönflug Fulda e.V. treffen sich nun schon seit Jahren immer wieder regelmäßig die Freunde der Ka-Segelflugzeugtypen, die alle ausnahmslos der genialen Konstruktionsfeder von Rudolf Kaiser entsprangen.

Der geniale Flugzeugkonstrukteur aus dem Hause Alexander Schleicher GmbH & Co.Segelflugzeugbau schuf die Segelflugzeuge, die sich auch heute noch bei den nostalgischen Segelflugfreunden hoch im Kurs stehen.

20140811 123758

So kamen auch diesen August wieder an die 30 Piloten mit ihren Flugzeugen aus der gesamten Republik und dem angrenzenden Ausland um gemeinsam auf dem Berg und an dem Ort zu fliegen wo alles begann und in deren Nähe, nämlich in Poppenhausen, am Fuße der Wasserkuppe, wo ihre Flugzeuge gebaut wurden.

Herrlich restaurierte Ka 6en standen neben den doppelsitzigen K 7 und deren einsitzigen Pendant K 8. Eine seltener Ka 5 Zugvogel IIIa war ebenso vertreten.

20140815 121246

Leider spielte das Wetter der Rhön nicht so mit.

Es wurde ausschließlich im Windenstart vom Weltenseglerhang gestartet, große Höhen und gute Thermik hatte man aber nur am Dienstag. An den anderen Tagen waren entweder kurze Flüge bei niedriger Basis oder aber bei strömendem Regen gar keine Flüge möglich.  

20140814 122355

 Das tat der Stimmung am Abend im Festzelt aber überhaupt keinen Abbruch. Bis tief in die Nächte wurde bei Kreuzbergbier vom Fass und leckerem Essen, unter anderem auch einem knusprigen Spanferkel, gefachsimpelt, musiziert und gelacht.

 Die Stimmung unter den Teilnehmern war ausgezeichnet.

20140811 152050

Für das kommende Jahr ist das 9. Treffen geplant. Über den Termin werde ich hier, sobald er feststeht, berichten.
Wer möchte kann sich unter folgendem Link das Treffen aus Sicht der Presse anschauen.

20140811 154035

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, Frank :-)