IGA Frühjahrstreffen und Generalversammlung vom 26. März 2023

Am Sonntag, 26. März fand der traditionelle Frühjahrshöck mit GV der IG Albatros statt. Auch schon beinahe traditionell in den Räumen der Firma Baumberger Tech in Schöftland. Danke an Dani Baumberger an dieser Stelle!
Der Vormittag gehörte wie gewohnt dem Unterhaltungsprogramm mit Gipfeli, Kaffee, Kuchen und lockeren Gesprächen. Unser Dank geht auch an Ruth und Raymond Feller, die wie selbstverständlich wieder die Beiz schmissen.

Erich Jedelsky kommt zu Besuch
Irgendwann im letzten Winter 2023 kamen Röbi Berg und der Schreiber ins Gespräch über das Thema «Jedelsky-Modelle», bzw. Modelle mit Tragflügeln in Standardbauweise. Uns wurde bewusst, dass in unseren Kreisen diverse derartige Flieger existieren. So initiierten wir eine kleine Ausstellung dieser Modelle. Neben Röbi und mir steuerte auch Daniel Steffen mehrere Modelle bei, und Thomas Fessler brachte aus seinem unermesslichen Fundus mehr als ein Dutzend meist historische Jedelsky-Modellbaukästen mit. So füllten wir den Versammlungsraum gut mit Modellen. Den Reaktionen nach zu schliessen, fanden unsere Schätze auch das Interesse der Kolleginnen und Kollegen.

Wie machst Du das – Thema Endleisten
Der zweite Teil des Vormittags war schon ernsthafter. In einem ersten Beitrag unserer Reihe von «Workshops» zu Themen aus dem klassischen Modellbau zeigte Hans Dürst seine Techniken, um die Tragflügel seiner Modelle mit präzisen und geraden Endleisten zu versehen.
Zur Illustration seiner Ausführungen brachte Hans mehrere eigens gebaute Muster, ein komplettes Antikmodell «Satyr», die Tragflächen der «Westmark I» im Rohbau, sowie Komponenten des Segelflugmodells «Alpha» mit. Im Rahmen seiner Demonstration produzierte Hans sogar etwas Muster-Schleifstaub. Eher «freihändige» Modellbauer (zu denen ich mich auch zähle) staunten über die verschiedenen Hilfsmittel, Lehren und Geräte, die Hans für seine perfekten Holzbauten benutzt.
Alles in allem ein sehr informativer Beitrag aus der Praxis für die Praxis. Die Fortsetzung folgt am Herbsttreffen!

Mittag
Die Lücke zwischen Vor- und Nachmittag füllte… richtig, das Mittagessen. Schauplatz war wie gewohnt das Restaurant Bahnhof in Muhen. Wie gewohnt reichhaltig, schmackhaft, preiswert. Danke!

Nachmittagsprogramm - die Generalversammlung
An dieser Stelle will ich dem Protokoll der GV nicht vorgreifen. Daher nur so viel: Die IG Albatros sucht Leute, die im Vorstand mitarbeiten wollen.
Ganz, ganz dringend suchen wir einen neuen Aktuar oder eine Aktuarin. Christine Thalmann möchte schon lange von ihrem Amt zurücktreten, und liess sich mehrmals überreden, doch noch ein Jahr anzuhängen. Jetzt ist aber Schluss, das Protokoll der GV 2023 wird ihr letztes sein, definitiv. Also: Bitte geht in euch. Und wenn ihr dort ein Spürlein Bereitschaft für diesen Posten findet, so meldet euch.
Wir sind nicht ganz freiwillig daran, unsere Website neu aufzustellen. Der technische Teil dieser Aufgabe ist aufgegleist. Aber um die künftige Betreuung sicherzustellen und «krisenfester» zu machen, suchen wir einen neuen zweiten Webmaster oder eine Webmasterin. Das muss kein Technik-Crack oder Computer-Nerd sein. Drum, wer ein gewisses Flair für diese Aufgabe spürt und der IGA etwas Gutes tun will, melde sich doch bei unserem Präsidenten Hans.
Und zum Dritten: Auch das Archiv der Pläne personentragender Segelflugzeuge sucht einen neuen Betreuer oder eine Betreuerin. Wir sind im Gespräch für eine Lösung – aber auch hier gilt, wer Interesse, Lust und Zeit hat, die oder der soll sich doch bitte melden.

04-04-2023 / Beat Jäggi