IGA Hochstarttreffen am 16. Oktober 2022 auf dem Segelflugplatz Gheid in Olten

Ich hatte es kürzlich beschrieben – ich nehme schon mal 2 Stunden Anfahrtsweg im Regen in Kauf, um an einem Flugtreffen teilzunehmen, bei dem nicht geflogen werden kann. Am Sonntag 16. Oktober habe ich jedoch etwas völlig anderes ausprobiert: 5 Minuten Anfahrtsweg zu einem Treffen mit Flugbetrieb à discrétion!

Am Sonntag, 16. Oktober 2022 traf sich ein rundes Dutzend IGA-Mitglieder auf dem Segelflugplatz in Olten, um sich wieder einmal einen Tag lang in der Kunst des Hochstarts zu üben. Uns stand der ganze Flugplatz zur Verfügung, weil die Flugzeuge der Segelfluggruppe Olten (SGO) eine Woche vorher ihre Winterruhe angetreten hatten.

Das Wetter war schlicht wunderbar – Kurzärmelwetter im Oktober! Am Nachmittag frischte zwar der Wind auf, was einigen Modellen etwas Mühe machte. Dafür ermöglichte er problemlose Starts und gute Starthöhen.
A propos Modelle: Wir hatten die Auswahl der Modelle bewusst nicht eingeschränkt. So waren diverse Antikmodelle aus den 1940er und 1950er Jahren wie Esso, Pilot 4, Pinguin und Recorder auf dem Platz. Dazu kam eine schöne Auswahl von Modellen aus den goldenen(?) 1960er und 1970er Jahren wie Bergfalke, Grunau Baby, Amigo II, Airfish, Socrat, Brillant, dazu diverse Freiflugmodelle, entweder «pur» oder auch modifiziert mit Fernsteuerung. Dann als Vertreter der «Moderne» ein paar aktuelle RES-Modelle. Sogar ein Tupperware-Flieger aus GFK / CFK hatte sich ins Gheid getraut. Allerdings blieb er dann in seinem Schlafsack – er fühlte sich unter all den schönen Holzfliegern doch etwas unwohl.

Ein Höhepunkt war sicher die grosse Spalinger S-18 «Chouca» von Ernst Gerber. Auch gut 4 m Spannweite und knapp 5 kg Gewicht gehen am Gummiseil, wenn die Bedingungen stimmen.

Zu den Hochstarts: Uns stand die «Antikwinde» von Hans Dürst zur Verfügung. Mit einer sehr wirksamen, intelligenten Regelung und dem kompetenten Windenfahrer Hans zog sie kleinere und grössere, robuste und zerbrechliche Modelle sicher und störungsfrei hoch. Ein patentes Teil! Daneben waren verschiedene Hochstartgummis im Einsatz und brachten – dem Wind sei Dank – die Modelle auf sehr schöne Höhen.

Fazit, wir konnten uns am 16. Oktober buchstäblich müde fliegen und laufen, und nutzten diese Möglichkeit auch. Ein gelungener Tag, der uns für einige wetterbedingte Absagen im 2022 entschä-digte. Vielen Dank an die SGO, die uns den Platz und das Clubhaus zur Verfügung stellte und an Daniel Steffen, der für die Kommunikation und Koordination zwischen unseren beiden Clubs sorgte!

Ob wir im 2023 eine Wiederholung des Anlasses wollen – das kann sich jeder selbst überlegen. Für mich persönlich gilt, ja ich will!

Beat Jäggi