IGA Generalversammlung vom 27. Juni 2021

Vorbemerkung
Dieser kurze Bericht ist wie immer eine Zusammenfassung der subjektiven Eindrücke des Berichterstatters und kein Protokoll. Das offizielle Protokoll wird durch die Aktuarin erstellt und wird den Mitgliedern der IGA zu gegebener Zeit zugestellt.

Die Umstände
Die auf den 28. März 2021 vorgesehene Generalversammlung der IG Albatros musste aus bekannten Gründen auf ein unbestimmtes Datum verschoben werden – zu streng waren die behördlichen Beschränkungen für Versammlungen aller Art und zu gross war das Risiko, dass wir mit einer GV im Frühjahr aktiv zur Verbreitung des Coronavirus beigetragen hätten.
Im Lauf des Mai meldeten sich dann einige Mitglieder beim Vorstand und fragten nach der GV. Anfangs Juni sahen wir die Möglichkeit, die GV regulär und Covid-konform durchzuführen.
Als Datum setzten wir recht kurzfristig den 27. Juni fest, im Wissen, dass dies einige Terminkollisionen auslösen könnte. Aber damit mussten und müssen wir dieses Jahr leben – zu viele verschobene und «aufgestaute» Anlässe konzentrierten sich im Juni und voraussichtlich auch wieder im September.
Der Versammlungsort war wie 2020 das Geschäftslokal von Baumberger-Tech in Schöftland und das Mittagessen hatten wir wieder im benachbarten Komplex des Cinema 8 reserviert.
Den Umständen geschuldet, trafen sich am 27. Juni rund 20 IGA-Mitglieder, etwas weniger als in früheren Jahren. Covid-konform trugen wir uns in der Präsenzliste ein und bemühten uns um gebührenden Abstand, so gut es eben ging.

Der «Flohmi»
Im Vergleich zu früheren Jahren war die Modellausstellung sehr bescheiden. Dafür entwickelte sich der Vormittag zu einem veritablen Flohmarkt für Baukästen und fertige Modelle. Zum einen suchte Dani Baumberger für eine Reihe von Modellen unseres verstorbenen Webmasters Zöpfli ein neues, gutes Plätzlein. Zum anderen brachte Beat Galliker einige schöne Scale-Bausätze aus seinem Fundus mit. Dazu kam noch ein Super-Alpha von «Zöbi» Zöbeli, der ebenfalls einen neuen Besitzer fand.
Nach Begrüssung und Begrüssungskaffee, Flohmi und allgemeinem Geschichtenerzählen war schon wieder Zeit für das Mittagessen im «Wolke 7» - gut wie schon letztes Jahr.

Der offizielle Teil
Nach der Kür folgte am Nachmittag die Pflicht – der offizielle Teil. Er begann mit der üblichen Berichterstattung über das IGA-Leben 2020 von den Finanzen über den Modellflug bis zum Ausblick auf das laufende Jahr. Es folgten die Wahlen für den Vorstand und eine Nachfolge für die ausgeschiedene, langjährige Kassenrevisorin Doris Gerber. Bis auf die Revisorenwahl «Business as usual».
Doris wünschen wir einen schönen, langen «Ruhestand» bei guter Gesundheit! Und ihrem Nachfolger Hans Kiener wünschen wir viel Glück in den Fussstapfen von Doris. Hans, besten Dank für die Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen.
Spannender waren dagegen die ausführlichen Orientierungen und Diskussionen über zukünftige IGA-Veranstaltungen und über die Zukunft unserer Website.
Ganz kurz: Der Vorstand sucht immer noch nach Wegen, um mehr Mitglieder zur Teilnahme an den diversen Veranstaltungen zu motivieren. Während wir bei diesem Thema immer noch etwas ratlos sind, scheint die Zukunft unserer Internetpräsenz jetzt endlich auf gutem Weg zu sein.
Aber wie oben schon erwähnt – Details und offizielle Berichterstattung folgen im Protokoll!

06.07.2021 / BJ