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Arosa Antik-Segelflugmodell-Treffen  
Samstag, 23. Juni 2018, 09:00
Bis Sonntag, 24. Juni 2018
Aufrufe : 774  

Aroser 2018

Sinn und Zweck
Sinn und Zweck ist die Förderung, Erhaltung, das Bauen und Fliegen von Modellen der Urform des schweizerischen Modellfluges. Ein Treffen für Freunde der Sperrholz Modellflug Epoche. Zu Ehren und zum Gedenken an unsere Modellflieger der 30er und 40er Jahre. Die Erinnerung an die Aroser Wettbewerbe 1937 bis 1948 soll erhalten bleiben. Kernpunkt wird nach wie vor „die historische Verantwortung“ zu den traditionellen Schweizer Sperrholzmodellen aus den 30er und 40er Jahren sein. Wir wollen das Treffen aber auch gegen aussen öffnen. Ausländische Gäste sind herzlich willkommen.

Modelle
Über den Begriff «Werkstoff- und massgetreue Nachbauten von schweizerischen Sperrholz Konstruktionen» wurde bereits viel diskutiert. Jeder Teilnehmer übernimmt ein Stück historische Verantwortung, welche er bei der Anmeldung mit seiner Unterschrift bestätigt. Der RC Betrieb und allfällig statische Anpassungen sind ein Eingeständnis an unsere Zeit. In erster Priorität fliegen wir Schweizer Sperrholzkonstruktionen aus der Zeit von 1937 bis 1948. Gastflieger können auch vorübergehend ausländische Sperrholzkonstruktionen aus den Jahren 1937 bis 1948 fliegen.

Balsa oder Gemischtkonstruktionen, ebenso Motormodelle gleich welcher Art sind nicht zuge-lassen. Das Organisationsteam entscheidet in Grenzfällen über die Zulassung von Modellen.

Durchführung bei jeder Witterung
Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Die Teilnahme bei Schlechtwetter ist Ehrensache. Je nach Meteo wird vom Organistionsteam das entsprechende Fluggelände festgelegt. In erster Priorität wird auf dem weiten Gelände des Tschuggen geflogen. Andere Fluggebiete sind möglich. Am Samstagmorgen ab 10:00 Uhr wird das Fluggelände in der Mittelstation der Weisshornbahn bekannt gegeben.

Anmeldung und Zugang zum Tschuggen

09:30 Uhr   Anmeldung in der Mittelstation der Weisshornbahn
10:15 Uhr   Ausstellung der Modelle, freiwillig
11:00 Uhr   Gruppenfoto
11:30 Uhr   Flugbetrieb

Mit der Weisshornbahn fahren Sie bis zur Mittelstation. Da wenden Sie sich an unser Organisationsteam. Wer den Tschuggen von Innerarosa aus zu Fuss erreichen will, kann dies, nach altem Brauch, via Wanderweg beim Aroser Bergkirchli bewältigen. Die Zufahrt mit dem Auto ist verboten. Wie bisher soll auch dieses Jahr das Konzept «all inklusive» mit kostenloser Be-nützung von Bergbahnen, Bus, Badeanstalt Pedalo usw. zur Anwendung kommen. Bitte fragen Sie gleich bei der Ankunft in Ihrem Hotel nach der «Arosa Card». Ebenso erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Startgeld
Für IG Albatros Mitglieder ist die Veranstaltung gratis. Alle anderen Teilnehmer entrichten ein Startgeld von Sfr. 10.-

Übernachtung
Diese Informationen folgen noch - aber natürlich ist Übernachtung möglich und erwünscht.

Verpflegung
Diese Informationen folgen noch.

Frequenzen
Zugelassen sind die Frequenzen 2.4 GHz und das A Band des 35 MHz Bandes. Achtung für ausländische Gäste: Das B Band 35 MHz ist verboten. Die Benutzung der untersten 4 Frequenzen des 40 MHz Bandes ist sehr kritisch und daher untersagt. Es findet keine Frequenzkontrolle statt. Teilnehmer mit Frequenzen ausserhalb des 2.4 GHz Bandes sprechen sich ab.

Alpines Klima
Wir bewegen uns in alpinem Klima. Entsprechende Kleidung und Schuhwerk ist erste Voraus-setzung. Auch die Flugeigenschaften Ihrer Modelle wird anders sein. Die Luft ist dünner. Um sich langsam an das alpine Klima zu gewöhnen kann es sinnvoll sein, bereits vor dem Treffen anzu-reisen. Sie werden von einer grandiosen Landschaft begeistert sein. Die Anreise von Chur nach Arosa ist anspruchsvoll, warten doch alleine auf dieser Strecke rund 360 Kurven auf Sie und Ihr Auto. Also nehmen Sie es bitte gemütlich. Der Anstieg von der Mittelstation auf den Tschuggen setzt eine gute Kondition voraus und ist ziemlich steil. Sie laufen, je nach Verfassung, ca. eine halbe Stunde.

Historisches Treffen auf dem Tschuggen
Dieses Treffen ist keine Selbstverständlichkeit und ist nur dank grosszügigen Entgegenkommen von verschiedenen Personen und Amtsstellen möglich. Der Tschuggen befindet sich auf dem Gebiet der Bürgergemeinde Chur. Bitte achten Sie auf die Auflagen im Zusammenhang mit der Alpbeweidung. Die Anweisungen des Organisationteams sind einzuhalten. Dass Sie Ihren Abfall wieder mitnehmen, sollte selbstverständlich sein. Sie helfen uns damit, dass Folgetreffen möglich sind.

Haftung
Jeder Teilnehmer haftet selber für allfällige durch ihn oder seine Modelle verursachte Schäden. Die Versicherungsaus- oder Nachweise werden bei der Anmeldung kontrolliert. Ohne Versich-erungsnachweis wird nicht geflogen.

Wettbewerb
Es findet ein Bauwettbewerb auf dem Tschuggen statt. Bewertet wird durch die Teilnehmer. Jeder setzt für alle Modelle, ausser dem Eigenen, seinen persönlichen Massstab an. Zugelassen sind nur Schweizer Modelle gemäss Ausschreibung. Damit die Wertung zählt muss das ausgestellte Modell auch vorgeflogen werden. Bei unfliegbarer Witterung entscheidet die Wettbewerbsleitung. Die Teilnahme ist freiwillig. Ein Wanderpreis wird vergeben.

Bestätigung
Jeder Teilnehmer, der sich rechtzeitig anmeldet, erhält eine Teilnahmebestätigung.

Organisation
IG Albatros Oldtimersegelflugzeuge

Team:   Peter Widmer und Hans Dürst
Anmeldung:
  Peter Widmer, im Breiteli 18, 8117 Fällanden, 0041 44 825 10 76
Fragen:
  Hans Dürst, Bergholzweg 42, 8123 Ebmatingen, 0041 44 980 22 69
Bewilligt:

  Forst- und Alpverwaltung der Stadt Chur
Gemeindepolizei Arosa

Wir freuen uns schon heute auf unser Wiedersehen auf dem Tschuggen und wünschen Ihnen eine gute und unfallfreie Reise.

Ihre IG Albatros Oldtimersegelflugzeuge

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Ort Tschuggen Arosa
Arosa
Graubünden
7050
Schweiz

Anfragen bitte an:
Peter Widmer
pm.widmer@bluewin.ch
0041 44 825 10 76

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