facebook

button manntragend

button plaene

Nächster Termin

termine

20. Aroser Antik Segelmodell Treffen 2015  
Vom Samstag, 20. Juni 2015
Bis Sonntag, 21. Juni 2015
Aufrufe : 4373  

Autor: Alfred Genther

wappen

Liebe Kameraden,
hiermit möchte ich Euch zum 20. und letzten von mir organisierten Aroser Antik Segelflugmodell Treffen einladen. Nun wünsche ich, dass auch am 20. Treffen bezüglich der Modell-Vorgaben alles stimmt. In all den Jahren haben wir einen beachtlichen Standard erreicht. Für Euere begeisterte Teilnahme und all die erreichten Leistungen möchte ich Euch herzlichen Dank und grosse Anerkennung aussprechen. Rückblickend kann ich sagen: Es war eine gute Sache, auch im Hinblick auf unsere historische Verantwortung. Unsere Vorgänger haben die Würdigung und Verdienste der sperrhölzernen Epoche durch unsern Einsatz in Ehren verdient. Ob wir nun bei Sonnenschein unsere fliegerischen Erlebnisse geniessen können, oder ob wir bei Regen im Schutze unserer geschätzten Gastronomie von unseren Idealen schwärmen können. Arosa ist ein wunderbarer Ort mit einer ganz speziellen Note und Tradition. Arosa ist eine Reise wert.

1. Arosa „all inklusive"
Wie letzten Sommer soll auch dieses Jahr das Konzept „all inklusive" mit gratis Bergbahnen, Bus, Bach Pedalo u.s.w. zur Anwendung kommen. Am besten gleich bei Ankunft hei Hotel Hold die Arosa Card entgegennehmen. Dort erhält man auch Auskunft auf aktuelle Fragen.

2. Sinn und Zweck
- Die Förderung und Erhaltung, das Bauen und Fliegen von Modellen der Urform des schweizerischen Modellfluges.
- Ein Treffen für Freunde der Sperrholz Modellflug Epoche. Zu Ehren und zum Gedenken an die Modellflieger der 30er und 40er Jahre.
- Der Aroser Tschuggen zählte in dieser Epoche zu den populärsten schweizerischen Modellflug Geländen: Die Erinnerung an die- Aroser Wettbewerbe 1937 bis 1948 soll erhalten bleiben.

3. Die Modelle
Über den. Begriff „werkstoll- und massgetreue Nachbauten von schweizerischen Sperrholz- Konstruktionen" wurde schon häufig diskutiert. Jeder Teilnehmer übernimmt ein Stück historische Verantwortung. Der alte Geist der Aroser Modellflugwettbewerbe 1937 bis 1948 soll erhalten bleiben. Der RC Betrieb ist ein Geständnis an unsere heutige Zeit. Die dennoch sehr „echt" gebauten Modelle erleben dadurch eine sinnvolle Möglichkeit zu einem erfolgreichen Flugbetrieb. Wer Freiflug betreiben will, ist besonders willkommen.

4. Durchführung bei jeder Witterung
Findet grundsätzlich bei jeder Witterung statt. Die Anwesenheit auch bei Schlechtwetter ist Ehrensache: Bei Flugwetter je nach Meteo und Aufwind Start auf der Tschuggen Ost-, West- oder Südseite. Bei Schlechtwetter Treffen in der Brüggerstuba. Der neuen Gerantin Frau Daniela Siegentaler ist unsere Aktivität bereits bekannt. Die Unterstützung des Personals der Aroser Bergbahnen erfreute uns in den vergangenen Jahren immer wieder.

5. Zugang zum Startplatz Tschuggen
Mit der Weisshornbahn bis zur Mittelstation. Wer den Tschuggen von Innerarosa aus zu Fuss erreichen will, kann dies nach altem Brauch via Wanderweg beim Aroser Bergkirchli bewältigen. 200 Höhenmeter.

6. Wichtige Hinweise
Die Zufahrt zum Tschuggen mit dem Auto ist verboten. Fahrverbot. Sonderbewilligung für das Fahrzeug des Organisators (Materialtransport). Der Betrieb von Motormodellen ist nicht erlaubt. Als Ausstellungsobjekte sind Sperrholz-Motormodelle aber sehr gefragt. Auf dem Tschuggen werden nur ruhige Veranstaltungen bewilligt. Keine Abfälle liegen lassen.

7. Haftung
Jeder Teilnehmer haftet selbst für allfällige durch ihn oder seine Modelle verursachten Schäden. (Haftpflichtversicherung) Die Teilnehmer verzichten auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber dem Veranstalter. Bei Benützung von nicht zugelassenen Fernsteuerfrequenzen haftet der Betreiber für allfällige Konsequenzen.

8. Registrierung der Modelle
Auf ein exaktes Inventar aller anwesenden Modelle wird grosser Wert gelegt: Jeder Teilnehmer wird gebeten am Samstag zwischen 10.00 Uhr und 13.30 Uhr seine Modelle zur Registrierungvorzuweisen.

9. Startgeld
Der finanzielle Aufwand auf privater Basis im Zusammenhang mit Organisation und Durchführung eines solchen Treffens ist gross. All den Kameraden die bis anhin diese Sache grosszügig unterstützt haben herzlichen Dank. Ich erlaube mir bei der Registrierung von jedem Teilnehmer Fr.10.- einzuziehen.

10. Übernachtung
Familie Wüthrich vom Hotel Hold, Arosa organisiert die gewünschten Zimmer. Tel. +41 81 377 14 08 Wir können uns an den altbewährten Qualitäten im Hotel Hold erfreuen. Anmeldung beim Hotel Hold ist Sache der Teilnehmer. Vorzeitiger Aufenthalt oder verlängerte Anwesenheit sollen möglich sein.

11. Verpflegung
Auch dieses Jahr dürfen wir- auf das Restaurant Brüggerstuba bei der Weisshornbahn Mittelstation zählen. Gerne erinnern wir uns an den netten Aufenthalt der letzten Jahre.

12. Programm
Am Samstag 20. Juni 2015 um 14.00 Uhr werden alle Teilnehmer zum traditionellen Gruppenbild auf dem Tschuggen gebeten. Bei schlechtem Wetter wäre das Gruppenbild bei der Seilbahn Mittelstation sinnvoll.

Samstag, 20. Juni
l0.00 bis 13.45 - Anmeldung / Registrierung auf dem Tschuggen. Bei Schlechtwetter in der Brüggerstuba. Jedes Modell soll registriert werden. Wenn schon keine Rangliste, dann doch wenigstens eine vollständige Teilnehmerliste.
14.00 - Eröffnung / Spezielle Begrüssung der Aroser Veteranen (ehemalige. Teilnehmer 1937‑1948) / Gruppenfoto aller Teilnehmer mit Modellen / Anschliessend freier Flugbetrieb mit Frequenzkontrolle. Bitte Disziplin und Ordnung mit den Fernsteuerfrequenzen.
19.00 - Gemeinsames Nachtessen im Saal vom Hotel Hold
20.30 - Gesprächsrunde - Aktuelles Thema Rückblick Ausblick - Wie soll es weitergehen

Sonntag, 21. Juni
10.00 bis 16.00 - Freier Flugbetrieb mit Frequenzkontrolle

13. Frequenzkontrolle
Die altgedienten Wäscheklammern haben im 2,4 GHz Zeitalter ausgedient. Anhand der Angaben der Anmeldungen wird die Handhabung der Frequenzen optimiert. Mit Übersicht und Absprachen soll ein sicherer Flugbetrieb ermöglicht werden.

14. Vorzeitiger Aufenthalt in Arosa
Um sich langsam an das alpine Klima anzugewöhnen kann es sinnvoll sein bereits vor dem Treffen anzureisen. Am Samstag eine weite und von Chur nach Arosa auch anspruchsvolle Autoreise und evtl. einen anstrengenden Aufstieg von Innerarosa auf den Tschuggen stellen hohe Anforderungen.

15. Historisches Modellflugtreffen auf dem Tschuggen - Keine Selbstverständlichkeit
Dieses Treffen ist nur möglich dank dem grosszügigem Entgegenkommen von verschiedenen Personen und Amtsstellen. Der Tschuggen befindet sich auf Gebiet der Bürgergemeinde Chur. Wir müssen unbedingt darauf achten, dass einige Auflagen, insbesondere im Zusammenhang mit der Alpbeweidung, beachtet werden. Die Weisungen der dafür zuständigen Personen sind einzuhalten. Generell soll ein ähnliches Treffen wie in den vergangenen Jahren angestrebt werden.

16. Organisation
Alfred Genther, Gumpisbüelstr. 35, 8600 Dübendorf Tel. +41 44 821 04 34

Telefonische Erreichbarkeit 19.06. bis 21.06: Hotel Hold Tel. +41 81 377 14 08, Mobil 19.06. bis 21.06. +41 79 731 90 92
Bewilligt durch: Forst- und Alpverwaltung der Stadt Chur, Gemeindepolizei Arosa

17. Anmeldung
Eine baldmöglichste Anmeldung (Telefonisch) ist aus organisatorischen Gründen notwendig, insbesondere hinsichtlich der Frequenz Organisation

18. Die Erhaltung unserer antiken Modellflug - Kultur verlangt eine rege Teilnahme
Ich hoffe möglichst viele motivierte Teilnehmer und Zuschauer und vor allem ehemalige Aroser Wettbewerbsteilnehmer gesund und munter auf dem historischen Fluggelände anzutreffen. Hoffen wir auf schönes Wetter, tolle Flüge, grandiose Landschaft, schöne Erlebnisse und gute Kameradschaft. Jeder Besucher ist herzlich willkommen. Die Erhaltung der Sperrholz Modellflug Epoche soll für alle von grosser Bedeutung sein.

Herzliche Grüsse und auf Wiedersehen auf dem Tschuggen, gute Reise wünscht Euch
Alfred Genther

 

Ort Tschuggen Arosa
Arosa
Graubünden
7050
Schweiz

Share

Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:

wieser

Baumberger

kindler

Leomotionlogo ganz RGB

hebu2

gloor

Logo RiK

Go to top