kontakt side

facebook

button manntragend

Menü

Nächster Termin

HomeBauberichteScale ModelleElfe 2 im Massstab 1:2Elfe 2 bespannt!

bauberichte

Elfe 2 bespannt!

Georg Staub, 11. März 2017

Die Elfe 2 ist nun fertig bespannt

Mit Spannlack hatte ich letztmals in meiner Bubenzeit zu tun gehabt, als ich die Papierbespannung meines Amigos aufzog - lange ist's her!

image1

Bei der Elfe bin ich wie folgt vorgegangen: Zwei Durchgänge Nitro-Hartgrund auf allen Holzoberflächen. Zwei Lagen selbstgemischten Kleblack auf alle Kanten und Rippenaufleimer. Koverall mit Übermass zuschneiden, mit Tapes und von Hand leicht vorspannen (Falten!), Aceton aufpinseln, Koverall sofort mit Lappen auf Kleblackschicht anreiben (Flügelnase, Austrittskante, Wurzelrippe, Randbogen).

image2

Bespannung mit Fön spannen. Koverall mittels Aceton mit Rippenaufleimern verkleben. Vier Durchgänge Spannlack, zunehmend verdünnt. Die dabei entstandenen Verzüge sind minimal (resp. scale am Seitenruder!).

image3

Das vollbeplankte vordere Rumpfboot beschichtete ich mit Glasseide 50 gr./m2 und anschliessend mit PU-Füller.

Nun kommt Farbe ins Spiel. Mein Modellflugkamerad Andi hat sich breits darum gekümmert. Mehr dazu in der nächsten Folge.


Menü

Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:

rik

wieser

baumberger

lawi2

gloor

zkb

kindler

hebu2

Mitglieder Bereich



Go to top