Peter Ziegler, 05. September 2017

„Zum Bespannen des Tragflügels wird Seide verwendet.“ Ja, sofern man hat. Seide befindet sich nicht im Sortiment meiner Bespann-Materialen, nur Papier und Solartex-Gewebe. Dieses Gewebe wird nun zum Bespannen verwendet. Grundfarbe „Antik“ und zur Markierung der Randbögen an Tragfläche und Hinterflügel, sowie eines Teiles des Rumpfes „Rot“. Als alle Baugruppen mit Gewebe bespannt waren, habe ich das Seitenleitwerk in seine Aussparungen gesteckt und mit dem Rumpf rechtwinklig verklebt. Ebenso verfuhr ich mit dem Schleifsporn.

RIMG0001

RIMG0002

RIMG0004

Nun Anbringen der Gruppen-Immatrikulation und des Modellnamens aus dünnen Klebebuchstaben, auch die Schweizer Kreuze dürfen nicht fehlen. Diese Wasserschiebe-Bilder haben auch schon etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, auf dem Buckel und mussten entsprechend vorsichtig aufgebracht werden. Interessenhalber habe ich das Modell auf die Waage gestellt: 281.25 Gramm leer, ohne Antrieb und RC-Anlage.

RIMG0005

RIMG0006

RIMG0008

Genau diese Teile werden noch eingebaut. Elektromotor mit angebautem Regler, Empfänger, Servos für Seiten- und Höhensteuer. Ruderhörner und die dazugehörenden Schubstangen. Der Schleifsporn erhielt eine Verstärkung oder Schutz aus einem Stück Federstahldraht. Ganz zum Schluss wird das Modell ausgetrimmt. Der Schwerpunkt liegt beim unteren Flächenholm. So ist es einfach, das Modell auf der Trimmwaage aus zu trimmen. Aber es braucht keinen zusätzlichen Ballast. Das Modell ist ganz leicht Kopf-lastig. Ich lasse es so. Dem Testflug steht nichts mehr im Wege!

RIMG0009

RIMG0012

RIMG0021

RIMG0022

RIMG0024

RIMG0026

RIMG0032