Autor: Zöpfli

Antik- und Oldtimerfliegen am 12.& 13. September in Mühlethurnen (BE)

Das 30 Jahre Jubiläumsfliegen der IG Albatros

Wenn sich lauter Freunde zum Fliegen treffen strahlt der Himmel. Und genau so war es auch am Samstag und am Sonntag auf dem sehr schön gelegenen Modellflugplatz in Mühlethurnen. Unseren Gastgebern von der MG Bern kann man nebst vielen Komplimenten nur noch den besten Dank aussprechen – der Anlass war perfekt organisiert, die Verköstigung herrlich und die Gastfreundschaft nicht zu übertreffen.

titel0

Während die „Antik-Fraktion“ mit einer riesigen Auswahl an Segel-, Gummimotor-, Verbrenner- und sogar Fesselflug-Modellen aufwarten konnte, war der Auftritt unserer Scale-Oldtimer Piloten leider eine sehr schwache Vorstellung. Mit dem 4,08 Meter Spalinger S18 II Chucca von Ernst Gerber, einem Schulgleiter SG-38 von Mueru Maurer, meinem L-Spatz 55 und einer Schleicher K8b waren gerade mal vier Scale-Oldies in der Luft. Ein weiter L-Spatz 55 sowie die Olympia Meise und eine Schleicher K8b von Hans Dürst waren noch am Boden zu bestaunen … und das war es dann von den Oldies.

titel1

Am Samstag fand parallel zu unseren Aktivitäten der Antik-Modellflugtag der MG Bern statt. So war es ein herrliches Bild wie die zahlreichen Modelle mit Ursprung vor 1970 auf unterschiedlichste Art und Weise gegen den Himmel stiegen. Während sich knatternde Motormodelle aus eigener Kraft in die Lüfte erhoben bedienten sich die Segelflugzeuge Winden- oder Gummiseilstarts um den Anschluss im Thermikschlauch zu ergattern. Jeder Teilnehmer wurde mit seinem Modell abgelichtet und er erhielt bereits noch während der Veranstaltung seine Teilnahmeurkunde.

titel9diplom 

titel6

Die IG Albatros präsentierte sich an einem kleinen Stand wo Baupläne, Aufkleber, Tassen, T-Shirts, Mützen und dank Thomas Fessler eine grosse Menge interessanter Fachbücher zum Verkauf standen. Anwesende IGA Mitglieder konnten einen dieser Artikel Ihrer Wahl als kleine Erinnerung an den schönen Anlass umsonst mit nach Hause nehmen. Auch konnten wir Interessierten den Sinn und die Ziele der IGA erläutern und vier neue Mitglieder für uns gewinnen.

titel7

Unsere Gastgeber der MG Bern haben wohl eine ziemliche genaue Vorstellung davon was eine gute Verpflegung bedeutet – ich wüsste nicht wie man eine Festwirtschaft besser führen könnte; Steaks und Würste vom Grill mit Salat am Mittag, ein vorzügliches Fondue zum Znacht.
Während wir dann in gemütlicher Atmosphäre unter Dach der „eidgenössischen Käse-Suppe“ huldigten setze ein nächtlicher Regen ein, welcher am Sonntag noch für ordentliche Thermik sorgen sollte.

titel5

Am Sonntagmorgen verzogen sich die Regenwolken dann ziemlich rassig als immer mehr Piloten wieder in den Startlöcher standen - und zum Mittag hin wurde es immer sonniger. In der Folge waren schöne Thermikflüge möglich – ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut, aber ich glaube die Chucca von Ernst kreisste über eine Stunde in erstaunlichen Höhen an den unterschiedlichsten Spots rund um den Platz.
Unser Mitglied Thomas Fessler präsentierte die manntragende Olympia Meise HB-384 und orientierte über das Schaffen der Stiftung Segel-Flug Geschichte, welcher auch der Erhalt der Olympa Meise zu verdanken ist. Nicht zuletzt ergab sich so auch die Gelegenheit das Modell der Olympa Meise von Obmann Hans Dürst neben seinem "Vorbild" abzulichten.
Ein weiterer Höhepunkt an diesem Sonntag war eine Verlosung unter allen aktiven Piloten nach dem Glücksprinzip. Die Namen aller Teilnehmer wurden auf Lose geschrieben und in einen Pott geworfen aus dem eine Glücksfee nun die Namen der Gewinner zog. Als Preise winkten diverse Modellbaukästen sowie eine Planmappe.
Alle Preise wurden von IG Albatros Mitgliedern gespendet. Recht herzlichen Dank an Euch.

titel3

Wir bedanken uns recht herzlich bei der MG Bern für diesen eindrücklichen Anlass und die tolle Gastfreundschaft die uns zuteil wurde.

Für die Fotoalben einfach hier oder auf ein Bild klicken.

Von Andres "Mueru" Maurer, Mitglied bei der MG Bern, habe ich zwei grossartige Videos erhalten. Er produzierte die Filme direkt mit seinem Handy auf dem Platz - Hut ab und recht herzlichen Dank, Andres.