Autor: Ralf Paehl

Pilotentreffen der speziellen Art

pilots3

Schon seit etwa 8 Jahren befasse ich mich mit der Idee wirklich individueller Scale Piloten. Zu der Zeit habe ich über drei Jahre meine große Jaskolka im Maßstab 1:2,5 entworfen und gebaut. Es war mir nicht genug, dort irgend einen Piloten hineinzusetzen. Die wollte ich schon "Selbst" fliegen, nach all der Arbeit. Die ersten Versuche habe ich damals hier beschrieben.

Wir fertigen zwei Arten von Piloten für Scale-Modelle (derzeit Maßstab 1:3 und 1:2,5, weitere Maßstäbe in Vorbereitung:
- TwinPilots: Unsere Spezialität, Piloten, sehr detailtreu ihren Besitzern, oder anderen gewünschten Vorbildern nachempfunden. Die Köpfe der Piloten werden nach Fotos digital gestaltet (Digital Sculpting), anschließend im 3D-Druck Verfahren gebaut und dann in aufwändiger Airbrush-Technik lackiert.:

pilots4

pilots5

pilots8

- Friend Pilots: Realistisch aussehende Standard-Piloten. Herstellung wie bei den TwinPilots, mit dem Unterschied, dass bestehende Datensätze genutzt werden können:

pilots1

pilots2

Natürlich fertigen wir auch Zubehör, wie Brillen, Mützen, Kopfhörer, etc. Alles entsteht zuerst digital in CAD Software am Rechner, bevor es hergestellt werden kann.

Liebe Grüsse Ralf Paehl
R&D Manufaktur GmbH