Autor: Kusi & Zöpfli

Beljajew BP-3

Die Beljajew DB-LK (russisch Беляев ДБ-ЛК) war ein zweimotoriges Doppelrumpf-Bombenflugzeug mit negativ gepfeilten Tragflächen, das von seiner Auslegung her sowohl Ähnlichkeiten mit einem Nurflügelflugzeug (es besaß jedoch ein konventionelles Höhenleitwerk), als auch mit dem Auftriebsrumpfkonzept von Burnelli aufwies. Sie war ein typisches Beispiel für die Suche der sowjetischen Flugzeugbauer nach unkonventionellen Lösungen aerodynamischer Probleme in den 1930er Jahren. Von ihr entstand nur ein Exemplar.

Bereits 1933 hatte der Konstrukteur Wiktor Beljajew einen sich stark verjüngenden Tragflügel negativer Pfeilung konstruiert. Die Verjüngung betrug 7:1, die Vorderkantenpfeilung -6°. Die Randbögen waren stark nach hinten gezogen. Beljajew testete das Tragwerk erfolgreich an den Segelflugzeugen BP-2 (ZAGI-2, 1934) und BP-3 (1936). Letzteres wurde in einer kleinen Serie gebaut und zur Pilotenschulung in der Marinefliegerschule Jejesk eingesetzt.

3 seiten

beljajew
Modell der Beljajew BP-3 von Frederic Fischer

Nun eigentlich war ich wirklich der Meinung das ich nach der KU 7 wieder mal ein schöpferisches Päuschen einlege.... Hmmm weit daneben , ein fast vergessenes Projekt lauerte im Unterbewusstsein und wartete nur darauf hervor geholt zu werden. Um das zu erklären muss ich das Zeitrad ein paar Jahre zurück drehen.

Im März 2009 Besuchte ich unser IGA-Gründungsmietglied und Kameraden Frederic Fischer in seinem Segelflugmuseum "en miniature" in Trogen (AR). Fasziniert bestaunte ich all seine kleinen Modelle vom Massstab 1:4 bis runter zu 1:50. Die meisten seiner Modelle sind wohlgemerkt flugfähige Scalewurfgleiter . Ein Modell stach mir aber von Anfang besonders ins Auge , Nurflügler, Markant geschwungene Flügel , Doppelsitzer....sowas spezielles hab ich noch nie gesehen. Obwohl mich die Form des Fliegers ansprach wischte ich den Gedanken schnell wieder unter den Tisch , ich und Nurflügler , nie im Leben .

Nun steh ich 6 Jahre später unwissend am IGA Frühjahrstreffen und plaudere mit den Kollegen über das süsse Nichtstun was ich im Sinn habe zu Pflegen wenn ich die Ku7 fertig habe . Bekomm ich doch mit einem Ohr mit wie Frederic Fischer mit Lili Grundbacher über die BP-3 diskutiert und wie toll das wäre den Flieger mal in gross zu bauen . Lili meinte in 1:1 , doch Frederic konterte und meinte das sei kaum realisierbar da beide nicht mehr die jüngsten sind . Da dreht sich Frederic mit dem 1:25 Modell zu mir und meinte grinsend : Was meinst du dazu ....die so mal richtig gross zu bauen ? ich wäre der richtige für so ein Projekt ......!

Hmmmmm wie kann ich denn da nein sagen ... also seid gespannt und neugierig was da entsteht

Bekannte Daten  
Original                     
Modell Msst. 1:2     
Spannweite: 20 Meter 10 Meter
Länge: 5.6 Meter 2.8 Meter
Gewicht: 400 kg ~ 30 kg
Profil: ? 9% ? HQ/S-2,25/11
Bauart: Holz / Betucht Dito
     

bp3 small